Neues aus der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, was an unserer Schule passiert? Dann viel Spaß beim Lesen und Stöbern in unserem Blog!

Anmeldung

Für Grundschuleltern!

Liebe Eltern der Grundschulen. Hier kommen Sie zur Anmeldung!

Tag der offenen Tür 2023

Informationsangebote an Grundschuleltern und Schüler/innen der 4. Klassen

Herr Gehrke (Schulleiter)

Liebe Eltern! Liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen!

Sie alle beschäftigen sich sicher schon mit Fragen wie diesen:

Welche Schule soll unser Kind nach der Grundschulzeit besuchen?
Welche weiterführende Schule passt am besten zu meinem Kind?

Natürlich wollen wir Ihnen und euch die Möglichkeit geben, sich umfassend ein Bild von unserer Schule machen zu können.
Daher möchten wir Sie jetzt schon einmal auf die entsprechenden Termine hinweisen:

Infoveranstaltung für Eltern: Montag, 6. Februar ab 19.30 Uhr in unserem Forum!

Tag der offenen Tür: Samstag, 11. Februar in unserer Schule von 10 – 12 Uhr!

Telefonsprechstunden: Bei Interesse wenden Sie sich bitte an renee.herbst@szh-ahrensburg.de!

Unsere aktuelle Informations-Broschüre: finden Sie hier!

Unsere Schulhomepage: immer aktuell unter www.gemeinschaftsschule-am-heimgarten.de

Alle weiteren Infos zur Anmeldung finden Sie hier auf unserer Homepage unter Service / Anmeldung!

Schul-Hoodies

Bestellungen jetzt möglich – Schülerfirma bringt erstes Produkt an den Start

Der neue Schulhoodie

Die Schüler*innen-Firma bringt nun ihr erstes Produkt an den Start: den neuen Schul-Hoodie.
Voraussichtlich Ende Dezember 2022 beginnt der Verkauf der ersten Collection .
Auf dem Weihnachtlichen Abend am 21.12.2022 wird es erstmals die Möglichkeit zur Anprobe geben.

Die Schulhoodies wurden designed durch den WPU Gestalten.
Sie werden zunächst in der Farbe Schwarz in den Größen XS, S, L, M und XL (unisex) angeboten. (Der Begriff ist leider nicht wählbar.)

Auf der Vorderseite wird eine neu gestalte Variante unseres Schullogos zu sehen sein; auf einem Ärmel einer der vier Leitbegriffe unserer Schule: zugewandt, lebendig, weltoffen oder zielbewusst.

Bestellwünsche (vorab) nehmen wir unter folgender Emailadresse an: schulhoodies@szh-ahrensburg.de!

Wir benötigen dann folgende Infos: Name, Klasse, Größe!

Der Preis wird (abhängig von der gewünschten Größe) 15 bis 20 Euro betragen.

Damit Ihr Euch aber schon mal einen ersten Eindruck verschaffen könnt, hat Benjamin für Euch schon mal Probe getragen.

Vorlesewettbewerb

Sergej und Hosna gewinnen

Auch in diesem Jahr fand wieder der „Vorlesewettbewerb“ an unserer Schule statt. Es musste jeweils ein unbekannter Text und ein selbst gewählter vorgetragen werden. Als Gewinner aus einer guten Gruppe von Vorlesern gingen Hosna (6d) und Segej (6a) hervor! Herzlichen Glückwunsch! Die beiden Schüler vertreten unsere Schule beim Kreisentscheid im Februar. Hierfür: toi,toi,toi!!!

Jury: Felix, Juliette, Frau Giersch und Frau Böning

Atempause Advent und Jahrgangsbaum

…ein bisschen Weihnachtsstimmung!

Weihnachtsbaumwettbewerb

Auch wenn in diesem Jahr leider unser Weihnachtlicher Abend ausfallen muss, gab es doch ein wenig weihnachtliche Stimmung im Heimgarten.  So versammelten sich die Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 dreimal im Forum zur traditionellen Atempause Advent, um gemeinsam zu singen und einer Geschichte zu lauschen.

Heute dann wurde dann auch unsere Aktion „Schönster Jahrgangsbaum“ zu einem würdigen Abschluss gebracht.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 hatten jeweils einen Jahrgangsbaum geschmückt. Ursprünglich geplant war, dass die Besucher unseres Weihnachtlichen Abends abstimmen sollten, aber nun bildete der 10. Jahrgang die Jury.

Jury begutachtet die tollen Bäume der Jahrgänge 5-7

Die Mehrheit der Stimmen entfiel diesmal auf den Jahrgang 7. Preis der Mühe war ein Gutschein über 200 EUR als Zuschuss für ein Jahrgangsfest.

Was kommt nach der 10. Klasse?

Landingpage der BSA

Seit dem Schuljahr 2018/2019 gibt es zwischen der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten und der Beruflichen Schule Ahrensburg eine sehr enge Kooperation. Hier gilt, dass unsere Schülerinnen und Schüler bei entsprechendem Leistungsbild einen Anspruch auf einen Platz an der BSA haben. Was genau das heißt und welche Möglichkeiten das birgt, erfährt man auf der neuen „Landingpage der BSA“: Gemeinschaftsschule Am Heimgarten & Berufliche Schule Ahrensburg – BS Ahrensburg!

Wer mehr wissen möchte, kann sich gerne an unseren Stufenleiter Herrn Mahlmann wenden oder einfach mal auf unserer Webseite schauen, welche Kooperationen es noch gibt: Kooperation Oberstufe – Gemeinschaftsschule Am Heimgarten Ahrensburg (gemeinschaftsschule-am-heimgarten.de)

Und natürlich können sich unsere Schülerinnen und Schüler auch „in Richtung EKG Ahrensburg“ orientieren; mit dem Partnergymnasium in unserem Schulzentrum pflegen wir ebenfalls eine lange Kooperation.

Völkerballturnier

der Klassen 4 und 5

Eröffnung

Nach 3 Jahren coronabedingter Zwangspause konnten wir wieder unser Völkerballturnier in etwas abgewandelter Form starten.

Mit 8 Mannschaften der Grundschulen Am Schloss und Bünningstedt sowie den 5. Klassen und der DaZb von der Gemeinschaftsschule ging es in zwei Gruppen in der Vorrunde um die beste Ausgangsposition für die Finalspiele.

Es war eine tolle Stimmung. Es gab spannende, temporeiche Spiele, äußerst knappe Ergebnisse, jubelnde Gewinner und auch etwas traurige Nichtgewinner.

Impressionen

Im Finale standen die beiden Gruppensieger 5d und Dazb von der Gemeinschaftsschule. Hier konnte sich die 5b letztendlich durchsetzen und bei der Siegerehrung den Wanderpokal in Empfang nehmen.

Danke an alle Beteiligten für das großartige Gelingen dieses Turniers.

Sieger 5b

International Day Of Peace

Frieden beginnt in unseren Köpfen

Am zurückliegenden Mittwoch (21.9.2022) war „Internationaler Friedenstag“. Die pädagogischen Mitarbeiter*innen an unserer Schule nahmen dies zum Anlass, um ein Zeichen zu setzen, denn in unserer Wahrnehmung beginnt der Frieden nicht auf der großen Bühne der Politik, sondern direkt hier bei uns und in unseren Köpfen.

Alle im gemeinsamen Outfit mit „Weltoffen“-T-Shirts!

Und was wir mit diesem gemeinsamen Auftritt erreichen wollten, geschah tatsächlich: Wir kamen in viele gute Gespräche und Diskussionen mit unseren Schülerinnen und Schülern – oft ausgelöst durch die Frage: „Warum tragen denn heute alle Lehrer das gleiche T-Shirt?“

Frieden in den Köpfen!

Hintergrund für den „Internationalen Friedenstag – International day of peace“ : 1981 entschied die UN-Generalversammlung an diesem Tag, dem 21. September: „Dieser Tag soll offiziell benannt und gefeiert werden als Weltfriedenstag (International Day of Peace) und soll genützt werden, um die Idee des Friedens sowohl innerhalb der Länder und Völker als auch zwischen ihnen zu beobachten und zu stärken.“ Der International Day of Peace ist kein Feiertag, sondern ein weiterer Tag der Mahnung. Und da der Frieden in den Köpfen der Menschen beginnen muss, erinnern heute viele in unserer Schule daran, dass wir uns „weltoffen“ zeigen wollen und kein Platz für Rassismus, Sexismus, Homophobie, Hass und vieles mehr ist, was diesen Frieden schon in unserem Alltag verhindert.

Kein Platz für Unfrieden!
Jede Toleranz muss Grenzen akzeptieren!
Auf in die nächste Diskussion!

Große Freude am DaZ-Zentrum Am Heimgarten

Rollertouren in der Apfelwoche

Unsere Schüler*innen sind jetzt auch im Unterricht mobil:

erste Rollertour

Da staunten die SchülerInnen nicht schlecht, als es am Montag hieß: Heute machen wir einen Roller-Ausflug zur Streuobstwiese Jungborn. Durch eine Spende des Vereins FreundesKreis für Flüchtlinge Ahrensburg e.V. und dem Schulverein der Schule konnten für alle SchülerInnen Kickroller angeschafft werden, damit das schulische Umfeld nun auf „schnelle“ Art und Weise erkundet werden kann. Am Montag ging es gemeinsam zur städtischen Streuobstwiese Jungborn. Die SchülerInnen waren von den ersten selbstgepflückten Äpfeln und Birnen begeistert.

In der kommenden Woche fährt die Klasse DaZ b mit ihren LehrerInnen Frau Fisahn und Klassenlehrerin Frau Schindeler-Grove zur Obstwiese am Buchenweg. Hier werden dann wieder Äpfel geerntet, um anschließend gemeinsam Apfelsaft herzustellen.

Apfelwochen!!!

Im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erfahren die SchülerInnen nicht nur viele Dinge über Äpfel, sondern auch über die Bedeutung des Kaufes von regionalen Produkten. Die nächsten Rollerausflüge sind auch schon geplant: Bald geht es zur Stadtbücherei in Ahrensburg, um dort in das System der kostenlosen Bücher- ausleihe eingeführt zu werden. Der erste Rollerausflug hat allen Beteiligten gefallen- und es bleibt nun noch der Wunsch, den Unterstützern herzlich zu danken.

DANKE für die schönen Roller, sagt die Klasse DaZ b!

Film zur Apfelwoche

International Day of Peace

Wir wollen weltoffen sein!

Heute – am 21. September – ist „International Day of Peace“ (Weltfriedenstag).

Kein Feiertag, sondern ein weiterer Tag der Mahnung. Und da der Frieden in den Köpfen der Menschen beginnen muss, erinnern heute viele in unserer Schule daran, dass wir uns „weltoffen“ zeigen wollen und kein Platz für Rassismus, Sexismus, Homophobie, Hass und vieles mehr ist, was diesen Frieden schon in unserem Alltag verhindert.