Neues aus der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, was an unserer Schule passiert? Dann viel Spaß beim Lesen und Stöbern in unserem Blog!

Konfliktlotsen

Schüler helfen Schülern

Unsere Konfliktlotsen (kurz: KOLOS) sind Schülerinnen und Schüler, die ab der Einschulung Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Schule sind und das Ankommen am Heimgarten vereinfachen wollen. Sie sind aber noch viel mehr. Welche wichtigen Aufgaben sie noch haben, kann man hier lesen: Flyer Konfliktlotsen.

Anmeldung 2024

für das Schuljahr 2024/2025

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Wir freuen uns, dass Sie sich über unsere Schule informieren möchten. Wir laden Sie ein, dies auf unserer Homepage zu tun, möchten Sie aber gerne auch einladen, unsere Schule und uns persönlich kennen zu lernen. Wir freuen uns, Sie in diesem Jahr wieder persönlich begrüßen zu dürfen.

Informationsveranstaltungen für die Grundschuleltern (Stand 12/2023):

  • Informationsabend für Eltern am Montag, 05.02.2024 um 19.30 Uhr in der Cafeteria.
  • Tag der offenen Tür für Schüler/innen und Eltern am Donnerstag, 08.02.2024 von 16.00 – 19.00 Uhr.
  • Telefonsprechstunden (wenden Sie sich bitte an uns: renee.herbst@szh-ahrensburg.de!)

Anmeldezeitraum für Grundschuleltern:

Montag, 19. Februar 2024 – Mittwoch, 28. Februar 2024
Das Anmeldeformular finden Sie hier als PDF.

Wir benötigen folgende Unterlagen:
– Original des Anmeldescheines der Grundschule
– Geburtsurkunde (Kopie)
– letztes Zeugnis (Kopie)
– ggf. LRS-Bescheid
– ggf. Nachweis alleiniges Sorgerecht
– Impfausweis / Masernimpfung (Kopie)

Öffnungszeiten:

Montag-Freitag08:00 bis 13:00 Uhr
zusätzlich Donnerstag, 22.02.2024bis 15:30 Uhr

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder  –  schauen Sie doch mal rein!

Schon Mitglied?

Unterstützen Sie unseren Schulverein!

Ob Klassenfahrten oder Tagesaktionen – viele unserer Aktionen werden in Zukunft nur möglich sein, wenn entsprechend viele Eltern als zahlende Mitglieder unseren Schulverein unterstützen. Schon mit 16 Euro im Jahr sind Sie dabei!

Die entsprechenden Informationen hierzu finden sich auf unserer Homepage: https://gemeinschaftsschule-am-heimgarten.de/angebote/schulverein/

Oder auf der Seite des EKG: https://www.ekg-ahrensburg.de/index.php/schulverein

Eine Beitrittserklärung zum Ausdrucken finden Sie hier: Beitrittserklärung.

Geben Sie diese gerne ausgefüllt bei den Klassenlehrkräften oder im Sekretariat ab!

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung.

KI – Künstliche Intelligenz

Veranstaltung am 15.2.2024

Veranstaltung für  Eltern, Lehrkräfte und SchülerInnen

Liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft erkunden! Es ist erstaunlich, wie KI bereits jetzt alle Lebensbereiche und Schulfächer verändert. Keine Mathematik, keine Angst – wir bringen Ihnen die Grundprinzipien von KI und maschinellem Lernen auf einfache Weise näher. Und danach diskutieren wir gemeinsam über die spannenden Entwicklungen und Auswirkungen auf Schule und Gesellschaft.

Termin: Donnerstag, 15. Februar 2023, 19:30 Uhr, Schulzentrum Am Heimgarten, Ahrensburg, Forum

Eintritt frei – Hier anmeldenhttps://lets-meet.org/reg/8e3c509dcdbdaca0d8

Stufenturnier – Badminton

7. – 10. Klassen

Am Donnerstag, 14.12.2023, fand in unserer Schule die letzte Sportveranstaltung des Jahres statt.

Bei insgesamt ca. 160 Beteiligten (Spieler/Ersatzspieler, WPU-9-Sport, Betreuer) konnten Aktive und Zuschauer interessante und packende Duelle erleben.

Nach den Gruppenspielen in der Vorrunde zogen die jeweils ersten beiden Teams der insgesamt 16 Gruppen in die Finalrunde ein. Die Finalrunde wurde bei den Mädchen und Jungen im doppelten KO-System ausgetragen.

Die Zuschauer konnten besonders hier sehenswerte Clears, Drives, Smashs und Drops bestaunen.

Bei den Mädchen setzten sich in einem sehr spannenden und engen Finale Yulia + Simona aus der 7a gegen Enie + Marie aus der 10a mit 11:9 durch.Auch bei den Herren war das Finale an Dramatik kaum zu überbieten. Die Vorjahresfinalisten Aslambek+Lennard aus der 9c lieferten sich ein packendes Duell mit Lorik + Levin aus der 8c. Die größere Erfahrung gab schließlich den Ausschlag zugunsten der letztjährigen Finalteilnehmer. Vielen Dank an alle Beteiligten für das hervorragende Gelingen des Turniers.

(Danke an Malika und Herrn Knauf für die Fotos!)

Hier noch die Endergebnisse:

Weihnachtsmann-Aktion

Verschenke einen Schoko-Weihnachtsmann!

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Wollt Ihr jemandem einen Schoko-Weihnachtsmann schenken?

Dann kommt am Dienstag (12.12.) oder am Freitag (15.12.2024) in der Pause zu uns ins Forum. Wir verkaufen Euch Schoko-Weihnachtsmänner für je 1 Euro.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Weihnachtspäckchenkonvoi 2023

Auch in diesem Jahr haben wieder Schülerinnen und Schüler unseres Schulzentrums liebevoll verpackte Weihnachtspäckchen gespendet, die inzwischen zur Sammelstelle im Peter-Rantzau-Haus gebracht wurden.

Von dort aus machen sie sich mit dem alljährlichen Weihnachtpäckchenkonvoi auf den Weg nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine, um in Waisen- und Krankenhäusern,  Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen möglichst viele Kinder am Zauber der Weihnachtszeit teilhaben zu lassen.

Vielen Dank für eure bunten Päckchen!

5. Völkerballturnier

So viele Mannschaften wie noch nie dabei

Zum 5. Mal fand am 14.11.2023 in der Heimgarten-Sporthalle unser Völkerballturnier in etwas abgewandelter Form statt.


Noch nie dagewesene 14 Mannschaften der Grundschulen Am Schloss, Grundschule am Aalfang (beide aus Ahrensburg), der Grundschule aus Bünningstedt sowie den 5. Klassen der Gemeinschaftsschule ging es in zwei Gruppen in der Vorrunde um die beste Ausgangsposition für die Finalspiele. Insgesamt waren knapp 300 Aktive und Betreuer am Start!
Schiedsrichter vom WPU-Sport-10. Klasse leiteten ohne Vorkommnisse alle Partien.
Es war eine tolle Stimmung. Es gab spannende, temporeiche Spiele, äußerst knappe Ergebnisse, jubelnde Gewinner und auch etwas traurige Nichtgewinner.


Im Finale standen die beiden Gruppensieger 5b und 5c von der Gemeinschaftsschule. Hier konnte sich die 5b letztendlich durchsetzen und bei der Siegerehrung den Wanderpokal in Empfang nehmen.
Die beste Klasse der Grundschule war die 4b der Grundschule am Schloss.

Danke an alle Beteiligten für das großartige Gelingen dieses Turniers.

Autorenlesung

1. Ahrensburger Kinder- und Jugendbuchfestival

Wir, die Klasse 6a und unserer Klassenlehrerin Frau Hauer, besuchten am 6.11.2023 das 1. Ahrensburger Kinder- und Jugendbuchfestival in der Stadtbücherei Ahrensburg. Die Veranstaltung wurde durch eine Rede des Bürgermeisters eröffnet und danach folgte der eigentliche Teil des Abends, eine Lesung des berühmten Autors Saša Stanišić.


Vorgestellt hat er sein neues Buch “Wolf“, das von Kimi handelt, der ungewollt einen Teil seiner Ferien in einem Ferienlager verbringen muss und das, obwohl er Natur einfach nur blöd findet. Dort trifft er auf einen Klassenkameraden, Jörg, der von den anderen im Ferienlager geärgert wird. Kimi beobachtet dieses Verhalten, unternimmt aber nichts, um Jörg zu helfen. Im Traum begegnet Kimi dann einem Wolf, der eigentlich ein Symbol für seine Angst ist.

Saša Stanišić begann die Lesung, indem er das erste Kapitel des Buches auswendig vortrug. Das hat uns alle sehr beeindruckt. Im Laufe des Abends las der Autor mehrere Kapitel vor, wodurch wir einen guten Einblick in die Geschickte bekamen. Zwischendurch durften wir immer Fragen stellen. Saša Stanišić beantwortete all unsere Fragen und erzählte uns auch, dass er selber mal eine ähnliche Erfahrung in einem Ferienlager gemacht hatte und er deshalb dieses Buch geschrieben hat. Damals wurde ein Mitschüler von ihm geärgert und er war nicht mutig genug einzugreifen.

Die gesamte Klasse fand den Abend richtig beeindruckend. Es war sehr spannend, einen so berühmten Autor einmal in live zu erleben. Viele von uns hatten das Buch bereits im Vorfeld gelesen und durften es sich nach der Lesung von Saša Stanišić signieren lassen. Wir können das Buch auf alle Fälle empfehlen und freuen uns schon auf das nächste Literaturfestival.

Eure Klasse 6a

Impressionen vom Heiner-Bock-Spendenlauf

Zum zweiten Mal fand am Freitag, dem 06. Oktober 2023 der Heiner-Bock-Spendenlauf statt (benannt nach dem Initiator und Vater des Unescolaufs an unserer Schule, Heiner Bock), bei dem unsere Schülerinnen und Schüler bei wechselhaftem Wetter jeweils eine Stunde lang Spenden für den guten Zweck gesammelt haben. Hier gibt es einige Impressionen des Tages.