An den sog. „Schülertagen“ machen die Schülerinnen und Schüler Unterricht! Sinn und Ziel der Schülertage ist zum einen die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls, zum anderen aber auch das Lehren zu lernen (für die großen 10.Klässler) und dabei nicht zu vergessen: Schule auch einmal anders zu erleben.

Es sind vor allem die 9. und 10. Klassen, die Unterricht vorbereiten, durchführen und anschließend auch evaluieren müssen! Es sind also die „Großen“, die sich um die Jüngeren kümmern müssen.
In den Wochen vor den Schületagen müssen sie zahlreiche verschiedene Workshops vorbereiten. Darunter können sportliche Aktivitäten wie „Ballspiele“ und “Basketball” sein bis hin zu weihnachtlich gefärbten Aktionen.Spaß und Begeisterung kommen dabei auf jeden Fall nie zu kurz – zumeist vergeht dieser besondere Tag in Windeseile, sodass dann gegen 13.00 Uhr „leider schon Schluss ist“!