Methodenlernen ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit an unserer Schule. Schülerinnen und Schüler müssen nicht nur inhaltliche und soziale Kompetenzen – also Wissen und Teamfähigkeit – erwerben. Nachhaltiger Wissens- und Kompetenzaufbau gelingt nur dann, wenn unsere Schülerinnen und Schüler über Lern- und Arbeitstechniken und auch Präsentationsmethoden und Methoden der Zusammenarbeit verfügen.

In unserer Schule wird dem Methodenlernen sowohl im jeweiligen Fachunterricht als auch im Fach „Methodenlernen“ selbst (Klasse 5 und 6) viel Aufmerksamkeit gewidmet. Unser Methodencurriculum und die Jahresarbeitspläne informieren darüber, welche Methoden jeweils im Focus unserer unterrichtlichen Arbeit sind.