Pädagogisches Leitbild der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten

Vielfalt als Chance und Gewinn!

Optimale Entwicklung – bestmöglicher Erfolg!

Toleranz – Verantwortung – Nähe – Vielfalt

Wir bieten allen Schülerinnen und Schülern – entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten – den bestmöglichen Schulabschluss und unterstützen eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung. Unser Ziel ist es, dass unsere Schüler sich zu kompetenten, verlässlichen, verantwortungsvoll handelnden und selbstbewussten Erwachsenen entwickeln. Toleranz, Mitverantwortung und Eigeninitiative sind für uns wichtige Bildungsziele.

Wer in Schule und Leben erfolgreich sein will, sollte Vielfalt früh kennen lernen. Er sollte vielfältige Kompetenzen entwickeln, um auch seine individuellen Möglichkeiten ausschöpfen zu können. Daher begreifen wir Vielfalt als Chance und Gewinn! Ein hohes Maß an Bildung und Persönlichkeitsentwicklung ist besonders möglich in einer Schule mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Voraussetzungen.

Uns ist Bildung durch Nähe wichtig: Unsere Schüler lernen in einer ihnen zugewandten Atmosphäre. Durch gegenseitige Wertschätzung und einen respektvollen Umgang miteinander schaffen wir ein positives und erfolgreiches Lernklima. Gemeinsames und kooperatives Lernen und Lehren sind bei uns Grundvoraussetzung.

Unsere Schüler werden ermutigt, hohe Ansprüche an sich selbst zu stellen und zugleich behutsam mit eigenen Schwächen umzugehen.

Leistungsbereitschaft, Kreativität und Durchhaltevermögen werden gestärkt, damit sie ihre Vorhaben mit Geduld und aus eigener Kraft zu Ende bringen. Wir stellen regelmäßig alle Aspekte unserer Schule auf den Prüfstand, denn nur so können wir garantieren, eine moderne Schule zu bleiben, die eine hohe Unterrichtsqualität bietet. Die Verantwortung hierfür tragen Lehrer, Schüler und Eltern. So werden unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf das Leben vorbereitet!

(Beschlossen durch die Schulkonferenz der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten Ahrensburg am 5. März 2018)