Bilingualer Unterricht

Was ist BiLi?

Bilingualer Unterricht (kurz: BiLi) ist Fachunterricht, der in einer Fremdsprache unterrichtet wird. BiLi ist an unserer Schule Weltkundeunterricht auf Englisch.

Und was bedeutet „BiLi an der Gemeinschaftsschule am Heimgarten“?

Prep course

In Jahrgang 6 bieten wir einen Vorbereitungskurs (Prep Course) an, in dem die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art ein grundlegendes Fachvokabular aufbauen.

Ab Jahrgang 7 kann dann der reguläre BiLI-Unterricht, d.h. Weltkundeunterricht auf Englisch, gewählt werden. Die Themen und Inhalte richten sich dabei nach dem Fachcurriculum Weltkunde. Benotet wird daher nicht das Niveau der Fremdsprache, sondern allein die fachlichen Leistungen. Jeweils zum Halbjahr ist auch ein Wechsel zurück in den deutschsprachigen Weltkundeunterricht möglich.

In Jahrgang 7 und 8 haben die BiLi-Schüler das Fach Weltkunde auf Englisch, in Jahrgang 9 dann „Geography“ (statt Erdkunde) und in Jahrgang 10 „Politics & Economics“ (statt WiPo). Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss das „International Certificate of Bilingual Proficiency“ des Landes Schleswig-Holstein.

Teamwork im BiLi-Unterricht

Grundsätzlich steht der bilinguale Unterricht ab Jahrgang 7 allen Schülerinnen und Schülern offen. Sollten die Anmeldezahlen die Plätze überschreiten, werden allerdings Teilnehmer des Prep Course bevorzugt. Die Leistungen in Englisch sollten für die Anmeldung in der Regel mindestens „befriedigend“ sein. Entscheidend ist letztlich aber die Einschätzung durch die Englisch- und Klassenlehrer.

Mehr Infos finden Sie auf unserem Flyer „Bilinguales Angebot“!

Wie melde ich mein Kind an?

Hier finden Sie den Elternbrief und das Anmeldeformular für den Prep Course Jg.6!

Hier finden Sie den Elternbrief und das Anmeldeformular für den den BiLi-Kurs ab Jg.7!

Noch Fragen?

Sollten Sie Fragen zum BiLi-Unterricht an unserer Schule haben, schreiben Sie uns bitte per Mail an: niklas.kruse@szh-ahrensburg.de oder BiLI@szh-ahrensburg.de