„Feedbackkultur“ spielt an unserer Schule eine große Rolle: Die Meinung unserer Schülerinnen und Schüler und der Eltern und Erziehungsberechtigten ist uns wichtig! Das ist der Grund, warum wir immer wieder fragen: Was ist gut an unserer Schule? Was soll unbedingt bewahrt werden? Aber auch: Was sollen wir verändern? Wo können wir uns noch verbessern? 

Hier sei auf zwei hervorragende Beispiele hingewiesen. Das SchulfeedbackSH sowie die Ergebnisse unserer „Großen Umfrage 2015“

Rückmeldung vom SchulfeedbackSH

Nachdem sich die Gemeinschaftsschule Am Heimgarten 2016 als erste Schule im Lande freiwillig dem in Schleswig-Holstein neu installierten Schulfeedback stellte, erhielt die Schule  Rückmeldung aus Kiel .

© Bildungsministerium

Das Kieler Schulfeedbackteam – bestehend aus Dr. Matthias Habetha, Dr. Ulf Schweckendiek, Nicole Haferlandt sowie dem Oldesloer Schulleiter Matthias Welz – präsentierte den Vertretern der Elternschaft sowie der Schulleitung und dem Kollegium einen umfangreichen Bericht, der sowohl Stärken der schulischen Arbeit als auch zukünftige Handlungsfelder, in denen weiterhin zukunftsorientiert gearbeitet werden sollte, zum Inhalt hatte.

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier.

Große Umfrage

Hier präsentieren wir euch und Ihnen die Ergebnisse unserer großen Umfrage vom Sommer 2014. Die wichtigsten Punkte haben wir direkt auf dieser Seite zusammengetragen und auch Gedanken dazu formuliert, welche Konsequenzen wir aus den einzelnen Ergebnissen ziehen. Am Ende der Seite ist aber natürlich auch noch eine Datei mit allen Ergebnissen angefügt.

Mein Kind nimmt gern am Unterricht teil

Auch in der Umfrage der Eltern haben uns viele positive Beurteilungen erfreut und bestärken uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind. 86% der Eltern meinen: Mein Kind nimmt gern am Unterricht teil.

Engagement der Lehrer

Ähnlich stark wie unsere Schülerinnen und Schüler haben auch die Eltern das Gefühl, dass die Lehrerinnen und Lehrer ihre Arbeit engagiert erfüllen. In gleicher Weise gilt dementsprechend auch, dass uns dieser Wert freut, dass wir allerdings diesen Wert natürlich noch steigern wollen.

Erreichbarkeit und Gesprächsbereitschaft der Lehrer

In gleicher Weise wird gelobt, dass unsere Lehrerinnen und Lehrer gut erreichbar und gesprächsbereit sind

Umgang zwischen Eltern und Lehrerkräften

Noch größer ist die Gruppe der Elternschaft, die den freundlichen und respektvollen Umgang zwischen den Lehrkräften und Eltern wertschätzt. Fast 100% der Befragten bestätigen uns in unserer Arbeit!

Welchen Lernstand hat mein Kind?

Trotzdem fühlen sich nur 56% der Eltern ausreichend über den Lernstand ihres Kindes informiert. Dies war Anlass für uns, die Struktur der Elternsprechtage zu verändern.

Konsequenz: Seit einigen Jahren gibt es – zweimal jährlich – verbindliche Zeugnisgespräche bzw. Sprechtage in allen Jahrgangsstufen!

Lernatmosphäre und Unterrichtsqualität
Gefragt nach der Lernatmosphäre und der Unterrichtsqualität, meinen 76% der Eltern: Mein Kind lernt gut mit anderen zusammen!

Fördern und fordern
Nur etwa 40% der Befragten sind der Meinung, dass schwache Schülerinnen und Schüler im Unterricht angemessen gefördert werden. Ebenso viele sagen, dass starke Schülerinnen und Schüler angemessen gefordert werden.

Konsequenz: Wir setzen mit einem gezielten Angebot von Fortbildungen und Schulentwicklungstagen sowie in der Auswahl der Schulmaterialien verstärkt auf den Einsatz differenzierter Unterrichtsmittel. Zusätzlich entwickeln die Fachschaften differenzierte Zusatzmaterialien zu den curricularen Kernthemen .

Einfluss auf Unterrichtsgestaltung
Die „Elternumfrage“ zeigte aber auch Bereiche auf, die wir verstärkt in den Fokus unserer pädagogischen Arbeit nehmen wollen: Nur 40% meinen: Bei der Planung von Unterricht werden die Interessen meines Kindes angemessen berücksichtigt. Weiter oben wurde bereits erwähnt,dass unsere Schüler noch mehr in die Unterrichtsgestaltung eingebunden werden sollen.

Wird mein Kind im naturwissenschaftlichen Unterricht gut vorbereitet?
Dies gilt auch für den Bereich des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Hier sehen wir uns besonders in der Pflicht. Denn nur 48% der Eltern meinen, dass ihre Kinder in den Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) gut auf die nächste Klasse vorbereitet werden. In einigen Jahrgängen haben wir die Stundentafel  entsprechend angereichert. In den oberen Klassen wurde der Nawi-Unterricht wieder in die drei Fachbereiche Biologie, Chemie und Physik „aufgesplittet“ und in die Hand der Fachlehrer gegeben.

Unser Vertretungskonzept
Zum Zeitpunkt der Umfrage sagten nur 10% der Befragten, dass Ihre Kinder angemessen vertreten werden, wenn mal eine Lehrkraft ausfällt. Mit dieser Zahl verbindet sich ein klarer Auftrag, die Arbeit zu verbessern.

Konsequenz: Wir haben hieran bereits gearbeitet, so dass nun fachbezogene Vertretungsmaterialien bereitgelegt werden. Der nächste Schritt lagdarin, der Lehrkraft auch bei kurzfristigen Vertretungen angemessene Materialien an die Hand zu geben. Nach Möglichkeit setzen wir zudem Lehrkräfte ein, die in den gleichen Fächern unterrichten oder die anderen Unterricht in der Klasse leisten. Dass dies nicht immer möglich ist, bitten wir zu berücksichtigen.

Nach welchen Kriterien erfolgt die Leistungsbewertung
83% geben an, dass sie ausreichend darüber informiert seien, welche Kriterien der Leistungsbeurteilung zu Grund liegen. Wir freuen uns, dass wir unsere Arbeit transparent gestalten konnten. Diese positive Rückmeldung sehen wir als Stärke unserer Schule und wollen sie selbstverständlich bewahren und ausbauen.

Zusammenfassend zeigt sich:

  • die Lehrerschaft ist engagiert
  • unsere Schüler lernen gut miteinander
  • die Leistungserwartungen sind den meisten klar
  • wir sorgen für noch mehr Transparenz
  • unsere Schüler gehen gern zur Schule
  • wir bauen die Förderung und das Angebot erweiterter Unterrichtsinhalte aus
  • unser Vertretungskonzept wird ständig überprüft und optimiert
  • die Bedeutung der naturwissenschaftlichen Fächer wird gesehen
  • Gesprächsbereitschaft und Erreichbarkeit der Lehrer sind ausgesprochen gut
  • wir sorgen für noch mehr Mitbestimmung durch die Schüler
  • wir unterstützen unsere Schüler bei der Gestaltung ihrer Klassenräume
  • das Schulgebäude und das Schulgelände werden gelobt

Wenn Sie, liebe Eltern, und auch ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, alle Fragen und Ergebnisse der Umfrage sehen wollt, dann schauen Sie bzw. schaut einfach in diese Datei.