Ansprechpartner ist Herr Mahlmann (Koordinator).

Wir sind seit 2007 FLEX-Standort in Stormarn und informieren hiermit über den aktuellen Stand:

Wer kann an der FLEX teilnehmen? Die flexible Übergangsphase kurz: „FLEX“ stellt eine Unterstützung für die Schüler und Schülerinnen dar, die voraussichtlich den 1. allgemeinbildender Schulabschluss nicht ohne zusätzliche Hilfsangebote erreichen werden.

Wie lange dauert die FLEX? Die SuS können  die „Flex“ in 3 Jahren durchlaufen. Die Lerninhalte werden auf 3 Jahre gestreckt.

Ziel ist: die Erreichung des Schulabschlusses und der Erwerb eines Ausbildungsplatzes. Selbstverständlich ist bei entsprechender Leistung auch ein weiterer Schulbesuch zur Erreichung des Realschulabschlusses möglich.

Was ist das Besondere? Der vorgegebene Lehrplan lässt weitgehende Spielräume für individuelle Ansätze zu, die auf den Förderbedarf der SuS zugeschnitten sind. Eine kleine Lerngruppe (max. 15 SuS), eine gute räumliche Ausstattung, und gute personelle Versorgung ermöglichen einen erfolgreichen Verlauf. Der Unterricht wird ergänzt durch einen hohen Praxisanteil und eine intensive Berufsorientierung.

Hier ein beispielhafter Verlauf zum Herunterladen (Info-Flyer 2024)!

Die Kooperation mit dem Jugendaufbauwerk ermöglicht den SuS zusätzlich eine Unterstützung durch die Angebote und Aktivitäten der Coachingfachkraft vom Handlungskonzept PLuS (Praxis, Lebensplanung Und Schule) Die flexible Übergangsphase ist ein gut geeignetes Instrument, um die Chancen von leistungsschwächeren SuS für den Eintritt in die Berufswelt zu verbessern.

Wie kommt man in die FLEX? In diesem Jahr gibt es keinen Informationsabend für die neue Flex. Interessierte Eltern und Schüler/innen können direkt ein individuelles Informationsgespräch führen und sich dann bewerben.
Vereinbaren Sie bitte über die Klassenleitung  einen Gesprächstermin mit der Coaching Fachkraft vom Jugendaufbauwerk, Frau Schlichte.
Die Erziehungsberechtigten erhalten rechtzeitig eine Zu- bzw. Absage.

Das Bewerbungsformular können Sie hier herunterladen:
Bewerbungsformular Flex 2024

Weitere Informationen über unser Sekretariat (Tel.: 04102/478420) oder Frau Dasch (Tel.: 04531/8882076 – begleitende Coaching Fachkraft).