Eine Schule für alle!

Dieser Grundsatz der Gemeinschaftsschule am Heimgarten beinhaltet auch die inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf. Seit der Gründung der Gemeinschaftsschule gehört dies zum Unterrichtsalltag – und das ausgesprochen erfolgreich!

Ziel des inklusiven Unterrichts ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler an den gleichen Lerninhalten arbeitenvoneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen.

Dabei wird in den Inklusionsklassen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch überwiegend im Zwei-Pädagogen-Team gearbeitet. Der Unterricht wird von dem Fachlehrer und einem Sonderpädagogen der Fritz-Reuter-Schule vorbereitet und durchgeführt. Beide Lehrkräfte sind für alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen Ansprechpartner, egal ob ein anerkannter sonderpädagogischer Förderbedarf vorliegt oder nicht. Zeitweise wird in Kleingruppen differenziert unterrichtet.

Schülerinnen und Schüler erhalten, wenn nötig, differenziertes Arbeitsmaterial und schreiben differenzierte Leistungskontrollen, die von den Fachlehrern und den Sonderpädagogen gemeinsam erarbeitet werden. Individuelle Ziele für Schülerinnen und Schüler werden einmal jährlich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern und den Erziehungsberechtigten vereinbart  und in Förderplänen festgehalten.

Inklusionsklassen haben in der Regel höchstens 20 Schülerinnen und Schüler, die Klassen werden durch ein festes Lehrerteam mit wenigen Fachlehrern betreut.