Informationen zur Schülerbeförderung ab dem Schuljahr 2024/25

Schülerbeförderungssatzung
Die Kilometergrenzen von 2km und 4km zur Bemessung über den Erhalt einer Schülerfahrkarte (Deutschland-Ticket) entfallen für alle Schüler*innen der Klassenstufen 1 bis 10, die außerhalb des Schulorts bzw. in Ortsteilen wohnen. Für sie besteht die Möglichkeit zum kostenlosen Erhalt einer Schülerfahrkarte über das zentrale OLAV-System (www.olav.de).

Deutschlandticket_Schule

Alle Schüler*innen, die nicht zum sogenannten Listenschülerverfahren gehören und somit nicht über das OLAV-System eine Schülerfahrkarte ohne Zuzahlung beantragen können, erhalten ab dem neuen Schuljahr (ab 01.09.2024) die Möglichkeit, ein Deutschland-Schulticket zu erwerben. Dabei handelt es sich um ein rabattiertes Deutschlandticket für einen Eigenanteil von 29 €/Monat (statt 49 €/Monat). Der Zuschuss von 20 €/Monat wird vom Kreis übernommen.

Für den Erhalt des Deutschland-Schultickets wird es zwei Zeiträume geben. Für die Zeit vom 01.09. – 31.12.2024 gibt es einen sogenannten Übergangszeitraum. Für diesen Zeitraum muss sich jede(r) Schüler*in zunächst selbst ein Deutschlandticket für 49 €/Monat kaufen (im Abo oder nur für einzelne Monate). Ab Januar ist dann im Nachhinein durch den Kreis eine einmalige Erstattung von 20 €/Monat (maximal 80 € für die 4 Monate Sept. – Dez.) möglich. Um die Erstattung zu erhalten, wird es eine digitale Online-Lösung geben, zu der es noch eine gesonderte Information geben wird.

Dieses selbst erworbene Deutschlandticket muss zum 31.12.2024 selbständig gekündigt werden, da im Laufe des letzten Quartals 2024 das Deutschland-Schulticket für 29 €/Monat mit Gültigkeit ab 01.01.2025 ganz normal auch über OLAV beantragt werden kann. Berechtigt für das Deutschland-Schulticket ab dem neuen Schuljahr sind alle Schüler*innen an Privatschulen, alle Schüler*innen der Klassenstufen 1 bis 10, die innerhalb des Schulorts wohnen und alle Schüler*innen, die im Kreisgebiet wohnen und in Hamburg eine Schule besuchen. Ab dem 01.01.2025 kommen dann auch die Schüler*innen der Klassen 11-13 sowie Vollzeitschüler*innen an beruflichen Schulen im Kreis Stormarn (die aktuell noch das Schul-SpezialStormarn nutzen) hinzu.

SchulSpezialStormarn
Für die Klassenstufen 11 bis 13 und für alle Vollzeitschüler*innen an beruflichen Schulen im Kreis Stormarn gilt heute das SchulSpezial, das zum Erwerb eines rabattierten Deutschlandtickets für 29 €/Monat berechtigt.

Das SchulSpezial wird bis zum 31.12.2024 bestehen bleiben. Neubestellungen sind ab dem 01.09.2024 nur noch über das Kundenportal (https://abo2.hvv.de/de/subscriber/order?ka=63956) möglich. Zum 31.12.2024 endet diese Form des Tickets. Die o.g. Klassenstufen erhalten dann (ab 01.01.2025) ebenfalls das Deutschland-Schulticket (zum selben Preis) und beantragen diese im Laufe des letzten Quartals 2024 über das OLAV-System.

Sie finden hier alle Informationen auch noch mal als PDF.