Neues aus der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, was an unserer Schule passiert? Dann viel Spaß beim Lesen und Stöbern in unserem Blog!

International Day Of Peace

Frieden beginnt in unseren Köpfen

Am zurückliegenden Mittwoch (21.9.2022) war „Internationaler Friedenstag“. Die pädagogischen Mitarbeiter*innen an unserer Schule nahmen dies zum Anlass, um ein Zeichen zu setzen, denn in unserer Wahrnehmung beginnt der Frieden nicht auf der großen Bühne der Politik, sondern direkt hier bei uns und in unseren Köpfen.

Alle im gemeinsamen Outfit mit „Weltoffen“-T-Shirts!

Und was wir mit diesem gemeinsamen Auftritt erreichen wollten, geschah tatsächlich: Wir kamen in viele gute Gespräche und Diskussionen mit unseren Schülerinnen und Schülern – oft ausgelöst durch die Frage: „Warum tragen denn heute alle Lehrer das gleiche T-Shirt?“

Frieden in den Köpfen!

Hintergrund für den „Internationalen Friedenstag – International day of peace“ : 1981 entschied die UN-Generalversammlung an diesem Tag, dem 21. September: „Dieser Tag soll offiziell benannt und gefeiert werden als Weltfriedenstag (International Day of Peace) und soll genützt werden, um die Idee des Friedens sowohl innerhalb der Länder und Völker als auch zwischen ihnen zu beobachten und zu stärken.“ Der International Day of Peace ist kein Feiertag, sondern ein weiterer Tag der Mahnung. Und da der Frieden in den Köpfen der Menschen beginnen muss, erinnern heute viele in unserer Schule daran, dass wir uns „weltoffen“ zeigen wollen und kein Platz für Rassismus, Sexismus, Homophobie, Hass und vieles mehr ist, was diesen Frieden schon in unserem Alltag verhindert.

Kein Platz für Unfrieden!
Jede Toleranz muss Grenzen akzeptieren!
Auf in die nächste Diskussion!

Große Freude am DaZ-Zentrum Am Heimgarten

Rollertouren in der Apfelwoche

Unsere Schüler*innen sind jetzt auch im Unterricht mobil:

erste Rollertour

Da staunten die SchülerInnen nicht schlecht, als es am Montag hieß: Heute machen wir einen Roller-Ausflug zur Streuobstwiese Jungborn. Durch eine Spende des Vereins FreundesKreis für Flüchtlinge Ahrensburg e.V. und dem Schulverein der Schule konnten für alle SchülerInnen Kickroller angeschafft werden, damit das schulische Umfeld nun auf „schnelle“ Art und Weise erkundet werden kann. Am Montag ging es gemeinsam zur städtischen Streuobstwiese Jungborn. Die SchülerInnen waren von den ersten selbstgepflückten Äpfeln und Birnen begeistert.

In der kommenden Woche fährt die Klasse DaZ b mit ihren LehrerInnen Frau Fisahn und Klassenlehrerin Frau Schindeler-Grove zur Obstwiese am Buchenweg. Hier werden dann wieder Äpfel geerntet, um anschließend gemeinsam Apfelsaft herzustellen.

Apfelwochen!!!

Im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erfahren die SchülerInnen nicht nur viele Dinge über Äpfel, sondern auch über die Bedeutung des Kaufes von regionalen Produkten. Die nächsten Rollerausflüge sind auch schon geplant: Bald geht es zur Stadtbücherei in Ahrensburg, um dort in das System der kostenlosen Bücher- ausleihe eingeführt zu werden. Der erste Rollerausflug hat allen Beteiligten gefallen- und es bleibt nun noch der Wunsch, den Unterstützern herzlich zu danken.

DANKE für die schönen Roller, sagt die Klasse DaZ b!

Film zur Apfelwoche