Frieden beginnt in unseren Köpfen

Am zurückliegenden Mittwoch (21.9.2022) war „Internationaler Friedenstag“. Die pädagogischen Mitarbeiter*innen an unserer Schule nahmen dies zum Anlass, um ein Zeichen zu setzen, denn in unserer Wahrnehmung beginnt der Frieden nicht auf der großen Bühne der Politik, sondern direkt hier bei uns und in unseren Köpfen.

Alle im gemeinsamen Outfit mit „Weltoffen“-T-Shirts!

Und was wir mit diesem gemeinsamen Auftritt erreichen wollten, geschah tatsächlich: Wir kamen in viele gute Gespräche und Diskussionen mit unseren Schülerinnen und Schülern – oft ausgelöst durch die Frage: „Warum tragen denn heute alle Lehrer das gleiche T-Shirt?“

Frieden in den Köpfen!

Hintergrund für den „Internationalen Friedenstag – International day of peace“ : 1981 entschied die UN-Generalversammlung an diesem Tag, dem 21. September: „Dieser Tag soll offiziell benannt und gefeiert werden als Weltfriedenstag (International Day of Peace) und soll genützt werden, um die Idee des Friedens sowohl innerhalb der Länder und Völker als auch zwischen ihnen zu beobachten und zu stärken.“ Der International Day of Peace ist kein Feiertag, sondern ein weiterer Tag der Mahnung. Und da der Frieden in den Köpfen der Menschen beginnen muss, erinnern heute viele in unserer Schule daran, dass wir uns „weltoffen“ zeigen wollen und kein Platz für Rassismus, Sexismus, Homophobie, Hass und vieles mehr ist, was diesen Frieden schon in unserem Alltag verhindert.

Kein Platz für Unfrieden!
Jede Toleranz muss Grenzen akzeptieren!
Auf in die nächste Diskussion!