Neues aus der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, was an unserer Schule passiert? Dann viel Spaß beim Lesen und Stöbern in unserem Blog!

Neuer Schulname?

Suche beginnt im kommenden Schuljahr

Liebe Schülerinnen und Schüler!
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!
Liebe Freunde der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten!

Wir suchen einen neuen Namen für unsere Schule!

Unsere Schule hat eine lange Tradition der Schulentwicklung. Auf diesem Weg hat sich in den letzten Monaten gezeigt, dass es an der Zeit ist, nicht nur über ein neues Schulgebäude nachzudenken, sondern auch über die Frage, ob der Name unserer Schule „Gemeinschaftsschule Am Heimgarten“ noch zeitgemäß ist.
Mit dem Beginn des neuen Schuljahres 2023/2024 wird sich in unserer Schule ein neuer Arbeitskreis gründen und seine Arbeit aufnehmen: Dieser Arbeitskreis hat es sich zur Aufgabe gemacht, unserer Schule einen neuen Namen zu geben.

Hiermit möchte ich Euch / Sie herzlich einladen, an der Findung eines neuen Schulnamens mitzuwirken.

Wie kann ich das?
1. Mitwirken im Arbeitskreis: Wir suchen Eltern, Erziehungsberechtigte und Schülerinnen und Schüler, die mit uns gemeinsam Vorschläge sichten und am Ende des Weges einen Vorschlag machen!
2. Jeder, der der Schule verbunden ist, kann natürlich auch selbst einen Namensvorschlag machen. Mit dem Vorschlag sollte natürlich auch eine Begründung eingereicht werden. Wir freuen uns schon auf diese Vorschläge und auch auf die Gedanken und Ideen, die hinter diesem „neuen Namen“ stehen!

Vorschläge können an folgende Emailadresse eingereicht werden: thomas.gehrke@szh-ahrensburg.de

Mit freundlichen Grüßen verbleibt
Th. Gehrke (Schulleiter)

Brücken gebaut!

WPU Nawi spürt Kräfte am eigenen Körper

Im Wahlpflichtunterricht Naturwissenschaften (WPU NaWi) in Klasse 7 werden unter anderem Brücken gebaut. Dazu haben die Schüler*innen zuerst verschiedene Kräfte kennengelernt, die an einer Brücke wirken. Dabei wurden diese Kräfte am eigenen Körper spürbar gemacht, indem die Schüler und Schülerinnen selbst zu Brücken geworden sind. Anschließend wurde dieses Wissen auf Brückenbeispiele übertragen und die Kräfteverteilung auf dem Papier eingezeichnet. Die Vorarbeit mündete in den Brücken, die von den Schülern und Schülerinnen selbst geplant und gebaut worden sind:

Große Brücke

„Wir haben eine Brücke gebaut in WPU-Nawi. In verschiedenen Teams, die sich an verschiedene Brückenarten ran gewagt haben. Ein Team hat eine Brücke gemacht, worüber ein Mensch gehen kann. Die Idee kam daher, dass wir was anderes machen wollte als alle andern. Unsere Brücke hält 3 Personen, die darauf stehen. Man kann auch, wenn auch nur eine Person, darauf liegen.

Wir haben sie aus einer Palette, Holzstäben, Lack, Seilen und Schrauben gebaut. Sie ist eine Art Mischung aus Autobahn- und Schrägseilbrücke. Man lernt hier verschiedene Kräfte kennen, die man dazu in Nawi lernt.“

Unsere Pylonen-Brücke

„Wir hatten die Idee, eine Pylonen Brücke zu bauen und haben dann erst eine Zeichnung angefertigt. Dann haben wir angefangen, Löcher ich die Pylonen zu bohren, das hat sehr gut geklappt. Als wir die Pylonen an die Brücke schrauben wollten, ist uns eine ausgefranzt und wir mussten sie absägen. Anschließend haben wir Seile Durch die Pylonen gezogen. Danach haben wir die Träger Seile ans Hauptbrett befestigt. Und anschließend noch Auffahrten gebaut.“

Hängebrücke

„Die Idee war es, eine möglichst stabile Hängebrücke aus möglichst wenigen Materialien und Holz zu bauen. Wir haben insgesamt pro Woche drei Schulstunden an der Brücke gebaut Und das mehrere Wochen lang. Nach harter Arbeit waren wir schlussendlich fertig und konnten unsere Brücke präsentieren.“