Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!
Liebe Schülerinnen und Schüler!

In Anbetracht der steigenden Infektionszahlen und der Tatsache, dass mittlerweile ganz offen von einem nächsten Lockdown gesprochen wird, ist es aus unserer Sicht zwingend notwendig, dass wir uns auf diesen Fall vorbereiten. Daher hat sich die Gemeinschaftsschule Am Heimgarten entschlossen, am Donnerstag, den 05.11.2020, einen Projekttag zum Thema „Lernen in Distanz“ durchzuführen.

Für Ihre Kinder bedeutet dies, dass sie an diesem Tag zuhause bleiben und von dort aus durch die Lehrkräfte beschult werden.
Zu Beginn des Schultages werden die Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenlehrkräften in einer Videokonferenz begrüßt.
Im weiteren Verlauf des Tages erteilen die jeweiligen Fachlehrkräfte (dem Stundenplan des Tages entsprechend) Unterricht mittels IServ. Dabei werden ausschließlich die Funktionen „E-Mail“, „Aufgabenmodul“, „Videokonferenz“ und „Messenger“ von IServ genutzt.
Am Ende des Schultages, der ausnahmsweise um 13.00 Uhr sein wird, werden die Schülerinnen und Schüler nochmals durch eine Videokonferenz verabschiedet.
Der Projekttag wird ausschließlich über IServ umgesetzt. Das bedeutet, dass Ihre Kinder über ein entsprechendes Medium (Handy, besser: Laptop, Tablet oder PC) verfügen müssen. Die Zugangsdaten sind den Kindern schon länger bekannt. Die Kinder (und Sie) wissen, dass sie zum Distanzlernen verpflichtet sind. Die Lehrkräfte haben im Vorfeld (auch in diversen Unterrichtssituationen) den Umgang mit IServ geklärt und geübt. Die Materialien (Bücher, Arbeitshefte, Mappen) der jeweiligen Unterrichtsfächer (lt. Stundenplan) sollten Ihre Kinder an dem Tag zu Hause haben!
Unsere Lehrkräfte werden an dem Tag in den Klassenräumen der Schule die Videokonferenzen leiten, anschließend evaluieren wir die Abläufe. Wir testen und üben ganz bewusst das Distanzlernen, um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein. Bitte unterstützen Sie Ihre Kinder dabei.

Mit freundlichen Grüßen, Th. Gehrke (Schulleiter)