Wir sind Perspektivschule geworden!
Mit Wirkung zum 1.8.2021 wird unsere Schule in das Perspektivschulprogramm des Landes Schleswig-Holstein aufgenommen!
Generell können PerspektivSchulen damit über mehr Mittel für neue Projekte, Kooperationen und Personal sowie für bereits laufende Aktivitäten der Schulen verfügen. Dadurch erhält die Schule eine möglichst breite Wahlmöglichkeit, um ihren Anforderungen gerecht werden zu können.

Das PerspektivSchul-Programm basiert auf der Idee der Einführung eines Bildungsbonus aus dem Koalitionsvertrag von 2017. Es wird seit 2019 umgesetzt und hat zum Ziel, die Schulen, die sich in besonders herausforderndem Umfeld befinden, zu unterstützen. Diese Schulen werden in Schleswig-Holstein „PerspektivSchulen“ genannt.
Um den Schulentwicklungsprozess vor Ort unter dieser Idee weiterführen zu können, benötigen die PerspektivSchulen Unterstützung. Diese Unterstützung erhalten wir ab dem kommenden Schuljahr.

In welche Bereiche diese Investitionen gehen werden, entscheiden Schulgemeinschaft, Schulträger und Schulaufsicht gemeinsam. Unterstützt werden wir dabei vom Bildungsministerium und dem IQSH – dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein. »PerspektivSchulen« werden mit einer Begleitstudie durch ein Team unter der Leitung von Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber vom Institut für Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB) der Pädagogischen Hochschule Zug unterstützt, erforscht und evaluiert.
Das Programm hat für unsere Schule eine Laufzeit von 4 Jahren.