„Menschen Für Menschen“ zu Besuch!

Seit beinah zwanzig Jahren gibt es am Schulzentrum am Heimgarten den sog. „Unescolauf“. Dabei handelt es sich um einen Sponsorenlauf, für den die knapp 1300 Schülerinnen und Schüler eine Stunde lang auf die Runde gehen. Zuvor haben sie im privaten Bereich Sponsoren gesucht, die eben jede gelaufene Runde mit einem vorher fest zugesagten Geldbetrag sponsern wollen.

Dirk Kasten (MfM) zu Besuch

Urheber und Organisator dieses Laufereignis war Heiner Bock, der ehemalige Schulleiter der Gemeinschaftsschule, der kürzlich überraschend verstorben ist. Ohne seine Idee und sein jahrelanges Engagement wäre der Unescolauf nicht zu einer festen Institution an den beiden Schulen im Schulzentrum geworden. Und natürlich wollen beide Schulen daran festhalten und seinen Urheber auch dadurch ehren, dass der Lauf zukünftig als „Heiner-Bock-Lauf“ veranstaltet wird.

Im September ist es wieder so weit: Beinah 1300 Schüler werden nach vorheriger Sponsorensuche ihre Laufschuhe schnüren und für den guten Zweck auf die 413m lange Laufrunde gehen.

Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums lassen sich informieren

Am gestrigen Mittwoch wurde der Startschuss für dieses Projekt gegeben, denn mit Dirk Kasten war der Botschafter von „Menschen für Menschen“ (der allseits bekannten Karlheinz Böhm Stiftung) zu Gast im Forum der Schule. Ein Großteil der Spenden geht seit vielen Jahren an diese Stiftung, die vor Ort tätig ist. Dirk Kasten berichtete zum einen über das bisher Geleistete, vor allem aber zeigte er auf, wie mit einer Stunde sportlichem Einsatz Menschenleben gerettet werden können. So wurde beispielsweise das in den beiden letzten Jahren (trotz Corona) erlaufene Geld in zahlreiche Brunnen- und Schulprojekte in Äthiopien investiert. Allein in 2020 und 2021 hatten die Schüler 50000 Euro gespendet.

Check-Übergabe an Menschen für Menschen

Dirk Kasten machte in diesem Zusammenhang klar: „Wo vor Jahren noch weit über 1000 Kinder in den ersten 5 Lebensjahren an verseuchtem Trinkwasser starben, ist diese Gefahr jetzt durch Brunnenbohrungen erheblich gelindert worden.“

Schulleiter Thomas Gehrke setzte bei diesem Gedankengang an: „Denkt daran: Ihr lauft eine Stunde und beeinflusst damit unzählige Biographien, indem ihr Ihnen eine Chance auf ein glückliches Leben gebt. Es ist nicht nur der Zugang zu sauberen Trinkwasser, den Ihr mit euren Spenden ermöglicht. Es kann der Start in ein Leben mit Sicherheit und Bildung sein. Ihr seid sozusagen durch euren Einsatz Lebensretter!“

Mitte September werden nun die beiden Schulen im Schulzentrum ihre Kinder auf die Laufbahn schicken. Zuvor müssen sie aber noch in ihrem privaten Umfeld den einen oder anderen zu einer Spende bewegen. In der Regel wird ein Betrag pro gelaufener Runde versprochen. Nicht selten werden aber auch hohe Geldbeträge vorab festgemacht. Man darauf also gespannt sein, zu welchen Erfolgen die Schüler des Schulzentrums in 2022 in der Lage sind.