Aktualisierung (12.3.2021): weitere Öffnung der Schule

Regelung des Schulbetriebs ab dem 17.3.2021:
Ab Mittwoch 17.3. werden weitere Klassen in die Schule zurückkehren (Klasse 7 und 8 in den Wechselunterricht). Die Klassen 5 und 6 sind schon in Vollpräsenz; die Abschlussklassen erhalten weiterhin Präsenzangebote. Der Unterricht der DaZ-Basisgruppen wird weiter angereichert.
Alle weiteren Informationen erhalten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern über IServ.

Aktualisierung ( 2.3.2021): Klasse 5 und 6 starten mit Präsenzunterricht

Regelung des Schulbetriebes ab dem 8.3.2021:
Ab Mittwoch, dem 10.3., kehren die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen in den Regelunterricht in die Schule zurück. Sie haben also Unterricht nach Stundenplan.
Die 7. und 8. Klassen bleiben im Distanzlernen.
Für die Abschlussschüler/Innen der Jahrgänge 9 und 10 sowie der Flex- und DaZ-Klassen werden weiterhin Präsenzangebote gemacht – verknüpft mit Distanzlernen!

Eltern, die in der Schule keine aktuelle Emailadresse hinterlegt haben, sollten dies umgehend nachholen. Auch sie können dann über diesen Weg informiert werden.

Am Montag (8.3.) und Dienstag (9.3.) sind bewegliche Ferientage, also kein Schulbetrieb!

Hygieneregeln: Es gelten nach wie vor die bekannten Hygieneregeln von Desinfektion und Mindestabstand. Neu ist: Alle sind verpflichtet, in der Schule und auf dem Schulgelände eine medizinische Maske oder eine FFP2-Maske zu tragen.

Eltern, die Ihre Kinder vom Unterricht abmelden möchten, können dies tun ohne weitere Nennung von Gründen. Bitte erkundigen Sie sich in diesem Fall bei den Fachlehrkräften nach den zu bearbeitenden Unterrichtsinhalten.

Aktualisierung (11.2.2021): Unsere Schule bleibt mindestens bis zum 7. März geschlossen.

Für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 bleibt es zunächst bei den bisherigen Regelungen. Das bedeutet aktuell, dass die weiterführenden Schulen bis zum 07. März 2021 in Distanz lernen, wobei für die Jahrgangsstufen 5 und 6 die Regelung zur Notbetreuung weiterhin gilt. Für die Abschlussklassen werden die Präsenzangebote fortgesetzt.
Damit Sie (Eltern und SchülerInnen) immer im Bilde sind, behalten Sie unsere Webseite und IServ im Auge. Wir informieren sie dort jederzeit tagesaktuell!

Aktualisierung (29.1.2021): Frühestens ab dem 15. Februar kann es zu einer stufenweisen weiteren Öffnung der Schulen kommen.

Der jetzt vom Land vorgelegte Stufenplan zur schrittweisen Öffnung sieht vor, dass frühstens am 15.2. weitere Schritte hin zu einer Öffnung der Schulen geschehen können – vorausgesetzt, dass sich die 7-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen weiterhin positiv entwickelt: Dann wird sich die Schule schrittweise über eine Phase des Wechselunterrichts hin zu voller Präsenz entwickeln.

Aktualisierung (7. Januar 2021): Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen erhalten über ISERV Pläne zu Lernangeboten in Präsenz!

Hier (siehe unten) können Sie noch einmal mein Schreiben vom Anfang der Woche nachlesen, in dem ich meine Bedenken geäußert hatte. Auf Grund der aktuellen Landesverordnung wird es aber dennoch ein Lernangebot für die Abschlussklassen „in Präsenz“ geben müssen. Hierüber informieren wir die Schülerinnen und Schüler über ISERV.

Hier nun der „alte“ Beitrag:

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kolleginnen und Kollegen!

Die Corona-Schulinformation 2021 – 002 des MBWK vom 07.01.21 haben in Teilen Zustimmung, aber auch Irritation bis Unverständnis ausgelöst. Insbesondere mit Blick auf die dort formulierte Präsenz der Abschlussjahrgänge haben viele Schulleiterinnen und Schulleiter des Landes Schleswig-Holstein diese Irritation geteilt und sich noch einmal an das MBWK mit der Bitte gewandt, diese zu überdenken.

Das MBWK hat unsere Bedenken in der neuen SchulencoronaVO (08.01.21) aufgenommen. So heißt es dort nun in §7 (4):

Abweichend von Absatz 1 kann für die Schülerinnen und Schüler in den Abschlussjahrgängen Präsenzunterricht stattfinden und können vorgesehene Prüfungen in der Schule durchgeführt werden.

Da ich wie viele von Ihnen und Euch den gesamtgesellschaftlichen Appell unserer Bundeskanzlerin Frau Merkel, unseres Ministerpräsidenten Herrn Günther sowie unserer Bildungsministerin Frau Prien ernst nehme, kann ich es nicht verantworten, mehr als 100 Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche Lehrkräfte zusätzlich zu den Schülerinnen und Schüler, die eine Notbetreuung in Anspruch nehmen, in die Schule zu holen.

Ich teile mit diesem Schreiben mit, dass der Unterricht für die Jahrgänge 9 und 10 auf Basis von §7 (4) nicht in Präsenz, sondern wie in den Jahrgängen 5-8 nun auch auf Distanz stattfindet. Sollte sich die Entwicklung der Coronafälle im Kreis Stormarn im Laufe des Januars so entwickeln, dass Präsenzunterricht ohne Gefährdung möglich ist, wird dieser zeitnah stattfinden.

Das Lernen auf Distanz erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der gesamtgesellschaftliche Kraftakt der Kontaktbeschränkung im Januar erfolgreich wird. Die Notbetreuung für die Jahrgänge 5/6 bleibt davon unberührt.

Th. Gehrke (Schulleiter)