Der bilinguale Unterricht (kurz: Bili) an unserer Schule (das Fach Weltkunde wird auf Englisch unterrichtet) erfreut sich immer größerer Beliebtheit. In diesem Schuljahr startete der Unterricht in Klasse 6 mit 30 neuen Schülerinnen und Schülern.

Prep Course BiLi Klasse 6

Während die Jahrgänge 7 und 8 schon auf ein bisschen Erfahrung zurückblicken können, gehen in diesem Jahr damit beinah doppelt so viele SchülerInnen mit ihrer Lehrerin Frau Hauer an den Start. Auf dem Stundenplan stehen Themen wie „The seven continents“, „Kids from all over the world“, „Famous sights in Hamburg“ oder „How to create an educational movie“!

Bili Klasse 6

Der Einstiegskurs nennt sich „preparation course“, denn im Folgejahr soll es dann weiter in die Tiefe gehen. Jeder der 6. Klässler hat also ein Jahr Zeit, sich auf spezifisch geschichtliche und erdkundliche Themen vorzubereiten und sich gleichzeitig im Gebrauch der englischen Sprache zu üben.

Bili Klasse 7

In Klasse 7 und 8 gehen dann unsere BiLi-Schüler – meist noch in kleinerer Gruppenstärke –  an den Start, um sich, wie es der Lehrplan vorsieht, zum Beispiel in Themen mittelalterlicher Geschichte, aber auch mit viel Gegenwartsbezug zu vertiefen. So heißt es in den ersten Schulwochen etwa „Castles: fiction vs. reality“ oder „Life in the middle ages“, aber auch „How to become a knight“ oder „The medieval order“!

BiLi Klasse 7

Bilingualer Unterricht fördert sowohl Sprachkompetenz als auch Fachwissen. Die Kurse sind oft in Doppelbesetzung (zwei LehrerInnen) und mit einer Unterrichtsstunde mehr (im Vergleich zum herkömmlichen Weltkundeunterricht) gut ausgestattet und ermöglichen intensives Lernen.