Schule im Corona-Regelbetrieb

Liebe Besucher unserer Homepage!
Eine Frage, die im Moment alle bewegt, lautet: „Wie geht es mit der Schule nach den Sommerferien weiter?“

Stand: 24.6.2020

Hier der Versuch einer Antwort:
Natürlich steht das folgende unter dem Vorbehalt, dass sich die Coronalage weiterhin verbessert bzw. nicht wieder verschlechtert.

Folgende Ziele werden für das Schuljahr 2020/21 angestrebt:

Im kommenden Schuljahr soll der Unterricht unter regulären Bedingungen wieder stattfinden. Es soll allerdings keine Lerngruppen geben, die mehr als einen Jahrgang umfassen.

Berufs– und Wirtschaftspraktika und andere Maßnahmen der Beruflichen Orientierung finden wieder statt. Praktika und betriebliche Praxisphasen finden unter den in Unternehmen und Institutionen geltenden Hygienebedingungen statt.

Der Unterricht in der Schule soll durch Online-Angebote ergänzt werden, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, Versäumtes zu üben und zu vertiefen. Unterricht findet grundsätzlich regulär nach Stundentafel statt. Alle Fächer werden unterrichtet und bewertet. Grundsätzlich findet der Unterricht täglich für alle Schülerinnen und Schüler in Präsenz, also vor Ort in der Schule statt. In den Nachmittagsstunden kommen eventuell OnlineAngebote hinzu, die von den Schülerinnen und Schülern zu bearbeiten sind. Die Lehrkräfte werden auch diesbezüglich eine Rückmeldung geben.

Wir werden auch weiterhin einen intensiven Kontakt zwischen Schule, Schülern und Eltern ermöglichen.

Zu Beginn des Schuljahres stellen die Lehrer den Lernstand fest. Sollten Lücken vorhanden sein, werden diese im Laufe des Schuljahres geschlossen.

Die Lehrkräfte sind angehalten, das Abstandsgebot untereinander und zu ihren Schülerinnen und Schülern einzuhalten, wo immer dies möglich ist. Über die Anwendung einer Mund-Nasen-Bedeckung kann individuell entschieden werden.

Das Ziel ist es weiterhin, Risikogruppen bestmöglich zu schützen.

Schülerinnen und Schüler werden auf Antrag der Eltern unter Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung von der Präsenzpflicht befreit und aus der Distanz in Unterricht eingebunden.

Auch Lehrkräfte, die nicht für den Präsenzunterricht einzuplanen sind, erfüllen weiterhin ihre Dienstpflicht aus dem Home-Office.

Einschulungsfeiern und andere Schulveranstaltungen (auch Elternabende, Informationsveranstaltungen) werden im Rahmen der jeweils gültigen Allgemeinverfügungen und den aktuell geltenden Vorgaben für Veranstaltungen in der Corona-Bekämpfungsverordnung organisiert.

Lernen am anderen Ort findet statt. Auch Klassenfahrten können stattfinden, wenn alle Teilnehmenden bzw. Sorgeberechtigten einverstanden sind.

Die Pausenregeln und der Aufsichtsplan müssen den geltenden Bestimmungen angepasst werden. Eine Vermischung der Lerngruppen in den Pausen soll verhindert werden.

Die Wahl der WPUfächer in Klasse 7 findet nach den Sommerferien statt; zuvor noch WPUschnuppern!

Eine Gesundheitserklärung durch die Eltern muss auch nach den Sommerferien vorliegen und von den Lehrkräften täglich kontrolliert werden.

Hier finden Sie die Gesundheitserklärung auf arabisch!
Hier finden Sie die Gesundheitserklärung auf türkisch!
Hier finden Sie die Gesundheitserklärung auf russisch!