In den kommenden Wochen steht für die Schülerinnen und Schüler der 6.Klassen die Wahl der WPU-Fächer (ab Klassenstufe 7) an.

Im nächsten Schuljahr wird ein Teil des Unterrichts nicht mehr im Klassenverband, sondern im klassenübergreifenden „Wahlpflichtunterricht“ (WPU) erteilt. Rechtliche Grundlage hierfür ist der sog. „WPU-Erlass“ des Landes Schleswig-Holstein!

Das bedeutet, dass jedes Kind aus einem vorgegebenen Angebot einen Kurs nach seinen Interessen und Begabungen wählt. Die Angebote umfassen folgende Bereiche:

• Natur und Wissenschaft (NaWi)
  • Wirtschaft und Verbraucherbildung
  • Gestalten
  • Sport
  • Französisch
  • Technik

Der von den Schülern gewählte Kurs umfasst in jedem Schuljahr bis zum Erreichen des Schulabschlusses in der 9. oder 10. Klasse vier Unterrichtsstunden.

Die Kurswahl sollte gut überlegt werden, da ein Wechsel nur im Fach Französisch nach dem 1. Halbjahr noch möglich ist.

Die Wahl der Kurse findet ausschließlich über IServ statt; ebenso die Anwahl der Schnupperkurse zum Ausprobieren und Kennenlernen!

Hier geht’s zur Wahl der Schnupperkurse, die bis zum 10. April 2020 gewählt werden müssen:

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse haben über IServ eine Präsentation erhalten, die ihnen bei der Entscheidung helfen soll.

Darüber hinaus können Sie sich auf unserer Homepage über das WPU-Angebot informieren.