Schülerzeitung “Der Heimgärtner” erhält Auszeichnung im Schülerzeitungswettbewerb der Provinzial

Ahrensburg 25.04.2019. Große Freude an der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten in Ahrensburg: Die Schülerzeitungsredaktion „Der Heimgärtner“ belegte den 3. Platz beim Schülerzeitungswettbewerb der Provinzial Nord Brandkasse und erhielt jetzt die Urkunde von Christian Gerber, Inhaber der Provinzialagentur in Ahrensburg. Neben der Auszeichnung freuen sich die Gewinner auch über ihren Preis: Einen Besuch in der Gläsernen Redaktion des sh:z in Flensburg. Hier können sie in den Alltag der Profijournalisten hineinschnuppern und sich selber im Tageszeitungsgeschäft ausprobieren.

Die Redaktion der Schülerzeitung  „Der Heimgärtner“ erhält ihre Auszeichnung von Christian Gerber (rechts), Inhaber der Provinzialagentur in Ahrensburg.

„Die Schülerinnen und Schüler engagieren sich in ihrer Freizeit für die Schülerzeitung und sind dabei hoch motiviert. So ein Engagement muss man unterstützen und ich freue mich sehr, der Redaktion ihre Auszeichnung übergeben und die Begeisterung der Nachwuchsjournalisten einmal hautnah miterleben zu können“, ist Christian Gerber von der Arbeit der Redaktion begeistert, die vom Inhalt bis hin zum Layout alles selbst gestaltet. Meist sind um die 20 Redaktionsmitglieder an einer Ausgabe beteiligt – manche sind seit Beginn dabei oder kommen immer wieder, andere schreiben als freie Mitarbeiter einen Text für ein bestimmtes Thema. “Als ich das erste Mal eine Redaktionssitzung unserer Schülerzeitung besuchte, wollte ich eigentlich nur mal gucken – seitdem bin ich dabei und es bringt mir viel Spaß an jeder Ausgabe mitzuarbeiten”, sagt Lara Reimpell, Schülerin der 9. Klasse und Redakteurin seit der Geburtsstunde der Schülerzeitung. Im Computerraum der Schule stehen der Redaktion Arbeitsplätze zur Verfügung. Hier werden in geselliger Atmosphäre die nächsten Themen besprochen, Texte redigiert oder das Layout gestaltet.

„Wenn wir uns final ans Layout setzen, muss man die Schüler fast schon überreden nach Hause zu gehen. Wir gestalten unsere Arbeit aber ganz flexibel, man kann auch von Zuhause einen Text schreiben. Wir treffen uns aber immer wieder gerne hier und sprechen miteinander oder essen auch mal ganz entspannt zusammen. Es soll vor allem der Spaß im Vordergrund stehen. Dass dabei immer wieder so ein schönes Endprodukt herauskommt, zeigt, dass die Schüler mit vollem Herzen bei der Sache sind und macht auch mir umso mehr Freude“, sagt Leiter der Schülerzeitung Durmis Özen, der selbst viele Jahre als Journalist arbeitete bevor er an die Schule kam und seine Begeisterung für die Zeitung mitbrachte. Seit viereinhalb Jahren wird nun schon „Der Heimgärtner“ produziert. Das Interesse an der Schule ist groß: Mit einer guten Auflage von 300 Stück bleiben meist nur wenig Exemplare fürs Archiv übrig. Der Erlös aus dem Verkauf geht in die Gemeinschaftskasse der Schülerzeitung. Davon werden gemeinsame Aktivitäten und auch Weiterbildungsmöglichkeiten für junge Journalisten finanziert.

Hier wird bereits fleißig an der nächsten Ausgabe gearbeitet: Lara Reimpell (links) und ihre Kollegen in ihrer Redaktion.

Aktuell wird an der 10. Ausgabe der Zeitung gearbeitet. Für diese soll nun auch wieder außerhalb des eigenen Schulalltags recherchiert werden. Am 15. Mai geht es nach Flensburg zu einem Besuch beim sh:z. „Ich freue mich schon sehr auf den Tag. Das ist das erste Mal, dass ich eine richtige Redaktion besuchen kann“, freut sich Lara auf das Hineinschnuppern in den Alltag der Profijournalisten und die Recherche für ihren nächsten Artikel, den sie schon in den Redaktionsplan eingetragen hat.

Text und Fotos: Milena Göde (Provonzial)