Neues aus der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, was an unserer Schule passiert? Dann viel Spaß beim Lesen und Stöbern in unserem Blog!

Jugendliche erobern den Marstall

Das besondere Projekt „Fremd sein – ein Multical“ bringt junge Talente auf die Bühne des Ahrensburger Kulturzentrums.

Das junge Ensemble hat Lust seine Talente zu zeigen: Insgesamt 45 Jugendliche nehmen an der besonderen Kooperation teil und sind begeistert.

Es gibt viele Arten sich „fremd“ zu fühlen. Vielleicht liegt es daran, dass sich ein Mensch im falschen Körper geboren fühlt, weil er gemobbt wird, weil sie oder er vermeintlich nicht zur Gesellschaft passt oder Interessen
hat, die die Mehrheit nicht teilt. Vielleicht ist das Gefühl aber auch – vor allem bei Jugendlichen – gar nicht
greifbar, oder es kann selbstverständlich ganz klassisch der Fall sein, dass die Person in einem ihr bisher noch fremden Land leben muss.
All diese Möglichkeiten sich „fremd“ zu fühlen, sind Teil eines besonderen „Multicals“ das aktuell im Ahrensburger Marstall geprobt und mit insgesamt 45 Jugendlichen zwischen zwölf und 21 Jahren erarbeitet wird.
Das Projekt wird durch 19.000 Euro aus dem Bundesprogramm „Kultur macht stark – Bündnis für Bildung finanziert“. Hinter der Idee und der Umsetzung steht ein breites Team aus der Schlossstadt, dass eine hochprofessionelle und zugleich die Jugendlichen ansprechende Vorgehensweise garantiert.
Es kooperieren das Kulturzentrum am Marstall, die Gemeinschaftschule „Am Heimgarten“, die „Musical Creations Entertainment GmbH“ sowie das Bruno Bröker Haus.
Die künstlerische Gesamtleitung haben Caroline Dibbern und Angelas Kross vom „Jungen Theater im Marstall“, die dieses Mal von Christina Schlie unterstützt werden, mit der sie früher schon sehr erfolgreich im „Kleinen
Theater“ Bargteheide kooperierten.
Jetzt sorgt das Trio dafür, dass in Ahrensburg dieses Projekt ins Rollen kommt, das bisher einmalig in Stormarn ist. Armin Diedrichsen, Programmleiter des Kulturzentrums, freut sich: „Viele der Jugendlichen waren vorher noch nicht im Marstall. Sie wussten vielleicht gar nicht, was hier passiert. Jetzt bewegen sie sich hier schon recht selbstverständlich.“ (Programmleiter Armin Diedrichsen)

(Der Artikel wurde uns freundlicherweise von shz.de / P. Niemeyer zur Verfügung gestellt!)– Quelle: https://www.shz.de/23865482 ©2019

Unsere Schülerzeitung in Flensburg

„Der Heimgärtner“ zu Besuch bei den Zeitungsprofis vom Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag in Flensburg

Nachdem unsere Schülerzeitungsredaktion den 3. Platz bei Schülerzeitungswettbewerb der Provinzial-Versicherung gewonnen hatte, stand am 15. Mai 2019 nun die Einlösung des Gewinns auf dem Plan. Wir hatten einen Redaktionsbesuch beim Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (SH:Z) in Flensburg gewonnen. Dort konnten unsere Nachwuchsjournalisten den Profis auf die Finger schauen und wir bekamen für unser letztes Heft auch gleich eine ausführliche Blattkritik aus der Profiliga. Nach einem kurzen Mittagessen besuchten wir noch den Pressesprecher der Stadt Flensburg an seinem Arbeitsplatz im Rathaus und er berichtete uns, wie „Pressearbeit von der anderen Seite“ geht.
Warum uns die kurze Begegnung mit der Flensburger Bürgermeisterin Simone Lange auf eine tolle Idee für unseren Sommer-Foto-Wettbewerb gebracht hat und wieso wir jetzt hoffen demnächst Robert Habeck, den Bundesvorsitzenden der Grünen, zu interviewen, erfahrt ihr im nächsten Heft. Denn den ausführlichen Bericht zu unserem Tagestrip ans andere Ende von Schleswig-Holstein gibt es erst ab 22. Juni in unserem Jubiläumsheft Nummer 10.