13 neue an Bord!!!

Der Heimgarten hat 13 neue Konfliktlotsinnen und Konfliktlotsen aus dem 8. Jahrgang! Im August fand der letzte von insgesamt drei Projekttagen statt, an dem die Schülerinnen und Schüler die Konfliktlösung in 5 Phasen kennengelernt und den Ablauf eingeübt haben.

Was sind Konfliktlotsen?

Konfliktlotsen (Kolos) spielen in einem Konflikt als unbeteiligte Dritte eine Vermittlerrolle.
Sie helfen den Streitparteien, eine Lösung für ihr Problem zu finden. Dafür schaffen die Kolos einen Raum, in dem die Streitenden sich aussprechen, ihre Gefühle und Sichtweisen formulieren können und helfen so bei der Klärung der verschiedenen Interessen.

Ziel dieses Gesprächs ist die Einigung, die die Konfliktparteien in einem Vertrag unterzeichnen und umsetzen. Die Kolos bewerten oder bestrafen nicht, sie sind lediglich verantwortlich für den Gesprächsverlauf. Wer sind die neuen Kolos?

Die neuen Konfliktlotsen