Stormarn Wildboars zu Gast am Heimgarten

Am gestrigen Dienstag waren sie nun endlich in unserer Schule, nachdem sich die 10. Klassen schon länger gewünscht hatten, im Sportunterricht einmal mit American Football in Kontakt zu kommen:

Drei Coaches der Stormarn Wildboars, der American Football Sparte des TSV Bargteheide, folgten unserer Einladung und nahmen sich der Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen an und erfreuten sie mit zahlreichen typischen Trainingselementen der neuen Trendsportart.

Zum ersten Mal mit Pads!

Routenlaufen und kontrollierter Körperkontakt (tackle!) standen genauso auf dem Programm wie ganz einfach Werfen und Fangen eines Balles, der allein durch seine spezielle Form schon eine Herausforderung darstellt.

Das Fazit dieses Trainings war dann unter den Schülern einhellig: Dieser „Schnupperkurs“ war auf jeden Fall eine Bereicherung des Sportunterrichts und eine Zugabe wert!

Letztendlich haben alle mit großem Einsatz und wachsender Begeisterung Grundfertigkeiten des American Football gelernt. Mit großem Einsatz und wachsender Begeisterung wurden Grundfertigkeiten des American Football gelernt. Das lag natürlich auch an den überaus engagierten, sympathischen Trainern der Bargteheider Wildboars. Vielen Dank noch einmal hierfür!

Zum ersten Mal „tackle!“

Auch in unserer OGS (Offenen Ganztagsschule) wird seit diesem Jahr American Football als AG angeboten. Allerdings steht hier die kontaktlose Variante auf dem Programm: das so genannte Flag Football. Das Abreißen der sog. Flags (Flaggen) vom Gürtel ersetzt hier das Tackeln und ist somit die ideale Einstiegsform in diesen spannenden Sport. Hier sind Beweglichkeit, Schnelligkeit und das Antizipieren von Spielsituationen im Focus des Trainings. Und für viele ist es der „gesündere“ Einstieg in dieses Spiel. Denn wenn Angst vor allzu hartem Körperkontakt hat, wird bei, Flag Football sehr schnell merken, wie viel Spaß dieser Sport in sich birgt.

Wer mehr Infos über American Football in unserer Region haben möchte, kann sich schnell auf der Webseite der Stormarn Wildboars informieren: Website der Wildboars

Logo der Stormarn Wildboars