Neues aus der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, was an unserer Schule passiert? Dann viel Spaß beim Lesen und Stöbern in unserem Blog!

Mit Clevertouch clever lernen

Bosch Data unterstützt Flüchtlingskinder

„Nun gehört sie endlich uns!“ freuen sich die Schülerinnen und Schüler der DAZ-Basisklasse der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten. Mit „sie“ ist das Clevertouch-impact-plus-Display gemeint, das die Firma Bosch Data uns gespendet hat.

Über mehrere Wochen hinweg hat die Klasse DaZ b, bestehend 23 Schülerinnen und Schülern aus 12 Ländern dieser Welt, nun mit der interaktiven digitalen „Tafel“ gearbeitet. Die „Tafel“ ist dabei eigentlich viel mehr, nämlich eine 75-Zoll-Mischung aus interaktivem Board und Screen.

rpt

In den letzten Wochen nun haben Schülerinnen und Schüler tagtäglich die Bedienung geübt und sich in die Feinheiten dieses kleinen Zauberwerks eingearbeitet. Genauso neugierig auf den Einsatz der Tafel waren die drei Lehrkräfte, die überwiegend in dieser Lerngruppe arbeiten. Heute ist das Board unverzichtbarer Bestandteil des Unterrichts. So wird die Tafel zum einen gezielt für Gruppenarbeit eingesetzt. Sie lässt sich hier sehr genau den Leistungsanforderungen der einzelnen anpassen. Zum anderen kommt das Clevertouch Impact plus aber auch immer wieder der Gesamtheit der Schüler zu Gute. Und der Name des Gerätes ist wirklich Programm: alles in allem ein cleverer Impact!

Materialliste Klasse 5 aktualisiert

Wichtige Anschaffungen für unsere neuen 5. Klassen

Liebe Eltern! Liebe neuen Heimgärtner!

Hier und auch unter der Rubrik „Service“ findet Ihr die aktuelle Materialliste Klasse 5 mit den Dingen, die Ihr vor dem Start ins neue Schuljahr unbedingt besorgen müsst.

Neues Zeitraster!

Beide Schulen starten nach den Sommerferien mit veränderten Anfangszeiten

Nachdem nun der Kreis Stormarn sein Go gegeben und mit ihm die Buslinien 769 und 774 in ihrem Fahrplan angepasst sind, starten die beiden Schulen im Schulzentrum am Heimgarten (EKG und Gemeinschaftsschule) zu Beginn des neuen Schuljahres mit veränderten Anfangszeiten. Die erste Stunde wird nun um 8.00 Uhr beginnen.
An der Taktung in 90-Minuten-Blöcken sowie den 20-minütigen Pausen wird sich hingegen nichts ändern.

Das Zeitraster können Sie hier herunterladen: Zeitraster EKG / GemS nach den Sommerferien!

Die aktualisierten Fahrpläne finden Sie hier zum Download:
Fahrplan 774 – 1
Fahrplan 774 – 6