Beschluss des Bildungsminsiteriums

Nach den Ferien müssen alle Schüler und Schülerinnen auch im Unterricht eine Maske tragen. Bildungsministerin Karin Prien: „Das ist ein vertretbarer Weg aus Fürsorge für die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler. So können wir auch in Corona-Zeiten so viel Präsenzunterricht wie möglich für alle Schülerinnen und Schüler anbieten.“

Die Maskenpflicht gilt somit vorerst vom 19. – 31. Oktober. Eltern sollten dafür sorgen, dass ihre Kinder auch eine Wechselmaske im Ranzen haben.

Reisewarnungen beachten

„Im Hinblick auf die am 5. Oktober 2020 beginnenden Herbstferien ist zu bedenken, dass bei geplanten Urlaubsreisen die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes zu beachten sind.
Reisen Schülerinnen und Schüler an ein Urlaubsziel, das bereits bei Reiseantritt als Risikogebiet deklariert ist und können infolgedessen nach Rückkehr aufgrund von Infektionsschutzmaßnahmen die Schule nicht aufsuchen, so fehlen sie unentschuldigt. Eine Beurlaubung ist in diesen Fällen nicht möglich.

Das entspechende Schreiben der Ministerin an die Eltern können Sie hier herunterladen.