Schülerzeitung “Der Heimgärtner” erhält Auszeichnung im Schülerzeitungswettbewerb der Provinzial

Ahrensburg 25.04.2019. Große Freude an der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten in Ahrensburg: Die Schülerzeitungsredaktion „Der Heimgärtner“ belegte den 3. Platz beim Schülerzeitungswettbewerb der Provinzial Nord Brandkasse und erhielt jetzt die Urkunde von Christian Gerber, Inhaber der Provinzialagentur in Ahrensburg. Neben der Auszeichnung freuen sich die Gewinner auch über ihren Preis: Einen Besuch in der Gläsernen Redaktion des sh:z in Flensburg. Hier können sie in den Alltag der Profijournalisten hineinschnuppern und sich selber im Tageszeitungsgeschäft ausprobieren.

Die Redaktion der Schülerzeitung  „Der Heimgärtner“ erhält ihre Auszeichnung von Christian Gerber (rechts), Inhaber der Provinzialagentur in Ahrensburg.

„Die Schülerinnen und Schüler engagieren sich in ihrer Freizeit für die Schülerzeitung und sind dabei hoch motiviert. So ein Engagement muss man unterstützen und ich freue mich sehr, der Redaktion ihre Auszeichnung übergeben und die Begeisterung der Nachwuchsjournalisten einmal hautnah miterleben zu können“, ist Christian Gerber von der Arbeit der Redaktion begeistert, die vom Inhalt bis hin zum Layout alles selbst gestaltet. Meist sind um die 20 Redaktionsmitglieder an einer Ausgabe beteiligt – manche sind seit Beginn dabei oder kommen immer wieder, andere schreiben als freie Mitarbeiter einen Text für ein bestimmtes Thema. “Als ich das erste Mal eine Redaktionssitzung unserer Schülerzeitung besuchte, wollte ich eigentlich nur mal gucken – seitdem bin ich dabei und es bringt mir viel Spaß an jeder Ausgabe mitzuarbeiten”, sagt Lara Reimpell, Schülerin der 9. Klasse und Redakteurin seit der Geburtsstunde der Schülerzeitung. Im Computerraum der Schule stehen der Redaktion Arbeitsplätze zur Verfügung. Hier werden in geselliger Atmosphäre die nächsten Themen besprochen, Texte redigiert oder das Layout gestaltet.