Neues aus der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten

Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, was an unserer Schule passiert? Dann viel Spaß beim Lesen und Stöbern in unserem Blog!

Gemeinsam gegen Rassismus!

„Gemeinsam gegen Diskriminierung und Rassismus und den Missbrauch von Religion“ war der Aufruf von Suman Hashimy und Fatma Sharif (beide 10b) am internationalen Tag gegen Rassismus (21. März 2019).
Insgesamt haben sich 448 Personen (Schüler und Mitarbeiter der Schule) für die Aktion stark gemacht und unterschrieben. „Wir sind sehr stolz, dass so viele Unterschriften zusammengekommen sind“, sagt Suman.
Zum Hintergrund: Es war der 21. März 1960. In Sharpeville (Südafrika) gingen 20.000 Menschen auf die Strasse, um friedlich gegen die Diskriminierung durch das damalige Apartheid-Regime vorzugehen. Die Demonstration wurde von der Polizei blutig niedergeshlagen; 69 Demonstranten starben, mindestens 180 wurden verletzt. Dieses Blutbad ging in die Geschichte ein. Jahre später rief die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 21. März zum Internationalen Tag für die Beseitigung der Rassendiskriminierung aus. Rassistische Diskriminierung, so heißt es von Seiten der UN, sei eine Verleugnung der Menschenrechte und fundamentaler Freiheiten und Gerechtigkeit sowie ein Vergehen an der Menschenwürde.

Seit dem ist der 21. März weltweit „Tag gegen Rassismus“!

Feierliche Unterzeichnung der Kooperation mit der Beruflichen Schule Ahrensburg

v.l.n.r.: Herr Rebling (Schulrat), Herr Sarrach (Bürgermeister), Herr Schwellnus (BSA), Herr Gehrke (Gemeinschaftsschule) Herr Görtz (Landrat), Herr Schelzig (Ministerium)

Die Kooperation mit der Beruflichen Schule ist jetzt unter Dach und Fach und vom Ministerium in Kiel offiziell genehmigt.

Wenn unsere Zehntklässler also ihren Mittleren Schulabschluss in der Tasche haben und die Aufnahmevoraussetzungen erfüllen, haben sie ab jetzt einen sicheren Platz in der gymnasialen Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums. Neben den Profilen des kooperierenden Eric-Kandel-Gymnasiums stehen ihnen mit Wirtschaft und Umwelttechnik zwei weitere Profile zur Auswahl.

Unterzeichnet wurde die Vereinbarung von Landrat Dr. Henning Görtz für den Schulträger der Beruflichen Schule, Bürgermeister Michael Sarach für den Schulträger der Gemeinschaftsschule sowie von Thomas Gehrke, Schulleiter der Gemeinschaftsschule und Marc Schwellnus, stellvertretender Schulleiter der Beruflichen Schule. Schulrat Michael Rebling und Jörn Schelzig vom Ministerium in Kiel gaben als Schulaufsicht ebenfalls ihr „Go“.

Gelebt wird diese Kooperation bereits seit einigen Jahren. Mit Schnuppertagen in einer Klasse nach Wunsch, Einblicke in Ausbildungsberufe und Informationsveranstaltungen aus erster (Schüler-)hand im kleinen Kreis in den Klassen der Gemeinschaftsschule werden die  Neunt- und Zehntklässler auf den Übergang in die Ausbildung oder in einen der Bildungsgänge der Beruflichen Schule informiert, die zu einem weiterqualifizierenden Schulabschluss führen: Mittlerer Schulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur.

In Ihren Redebeträgen betonten die Vertreter von Schule, Schulträger und Schulaufsicht unisono die Praxisnähe der Profile sowie die Perspektiven und vor allem die Planungssicherheit für die Gemeinschaftsschüler, wenn sie nach dem Mittleren Schulabschluss das Abitur anstreben.

(B.Präger/Th.Gehrke)