Gemeinschaftsschule Am Heimgarten unter den besten sechs Schulen!

Unter die letzten sechs Schulen des Landes hat es die Gemeinschaftsschule Am Heimgarten geschafft. Am Freitag, den 1.6., war sie nun zur Preisverleihung nach Kiel eingeladen. Hier musste sie sich nur drei anderen Schulen des Landes geschlagen geben. Dennoch war man mit dem Ergebnis ausgesprochen zufrieden und ließ sich dort durch den Moderator Jan Malte Andresen (NDR) würdigen. Besonders hervorgehoben wurde, dass die Heimgartenschule ungemein erfolgreich dabei ist, wenn es darum geht, kein Kind zurückzulassen und jedes Kind zu einem Bildungsabschluss oder einer beruflichen Perspektive zu führen.  Dieses Ziel erreicht sie durch individuelle und ausgesprochen engagierte Förderung und Beratung. Gelobt wurden die deutlichen Effekte, die dies auf die Schulabschlüsse hat.

Karin Prien (Bildungsministerin) würdigt das Engagement der Heimgartenschule / Foto: R.Wedler

Aber auch das macht den Erfolg der Ahrensburger Schule aus: Sie ist UNESCO-Schule mit einer Reihe an Projekten, die an gesellschaftlichen Schlüsselproblemen ansetzen (z.B. Nachhaltige Entwicklung, fairer Handel oder Migration & Integration in Ahrensburg).

Es werden in der Schule insbesondere bei Kindern mit Migrationshintergrund systematisch sprachliche Kompetenzen vermittelt. Sie durchlaufen ein gut organisiertes System des Spracherwerbs, erhalten die für den jeweiligen Sprachstand angemessene Förderung. Besonders hervorzuheben ist hier die Arbeit im DaZ-Zentrum an der Schule.

Eine weitere Stärke sind bestehende Unterstützungsnetzwerke der Schule (soziale, psychologische und anderen Beratungsformen).

Th. Gehrke (Schulleiter) u. Jan Malte Andresen (NDR – Moderator der Preisverleihung) / Foto: R. Wedler

Die Lehrkräfte der Schule engagieren sich auf herausragende Weise für ihre Schülerinnen und Schüler. Motivator dieser Innovationsbestrebungen ist die Schulleitung. Bei den Schülerinnen und Schülern ist dieser Innovationswille angekommen und wird aktiv unterstützt. Es gibt eine engagierte Elternvertretung, die die Schulentwicklung aktiv unterstützt.

Die Gemeinschaftsschule Am Heimgarten fühlt sich durch diesen Erfolg in ihrer Arbeit bestätigt und noch einmal motiviert, die weitere Entwicklung der Schule voranzutreiben.