Ziel der Berufsorientierung an der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten ist es, unsere Schülerinnen und Schüler angemessen und so individuell wie möglich auf eine Berufswahlentscheidung vorzubereiten, ihnen so den bewussten Übergang und gleichermaßen ihre Chancen auf Teilhabe in Beruf und Gesellschaft zu erleichtern.

Unsere Schule arbeitet daher im Bereich der Berufsorientierung eng mit Frau Seemann (Berufsberatung Ahrensburg, Agentur für Arbeit) zusammen. Unter anderem finden Informationselternabende statt, sowie regelmäßige Sprechstunden für Schülerinnen und Schüler an jedem Dienstagvormittag bei uns in der Schule im Elternsprechzimmer2. Termine hierfür können über die Klassenlehrkraft vereinbart werden. Die Kontaktinformationen finden Sie hier:

Nicole Seemann
Berufsberaterin vor dem Erwerbsleben
E-Mail:   Ahrensburg.Berufsberatung@arbeitsagentur.de
Internet:  www.arbeitsagentur.de

Infoseite der Berufsberatung:

wichtige Infos in einer Broschüre zum Lesen finden Sie hier:

Die Berufsorientierung ist ein integrativer Bestandteil aller Fächer und Jahrgangsstufen und wird darüber hinaus in Klassenstufe 7 und 8 einstündig unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren den Prozess der Berufsorientierung in einem so genannten „Lebensordner“.

Im 7. Schuljahr nehmen unsere Schülerinnen und Schüler am Girl’s Day bzw. Boy’s Day teil und entdecken im Stärkenparcours ihre Stärken. Im 8. und 9. Schuljahr findet ein jeweils zweiwöchiges Betriebspraktikum statt.

Besonderes schulisches Engagement, herausragende Leistungen bei Wettbewerben und die erfolgreiche Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften werden zertifiziert, so dass die Schüler neben ihren Zeugnissen bei Bewerbungen ein Portfolio vorweisen können.

Ansprechpartnerinnen für den Bereich der Berufsorientierung sind Frau Hamann und Frau M. Petersen. Sie erreichen uns unter dieser Adresse: berufsorientierung@szh-ahrensburg.de