Brunnen bauen in Äthiopien

Ende November reiste Heiner Bock, Organisator des Unescolaufes der beiden Schulen im Schulzentrum Am Heimgarten, zur Jubiläumsveranstaltung der Organisation „Menschen für Menschen“ nach München. Vor genau 40 Jahren gründete der Schauspieler Karlheinz Böhm diese Hilfsorganisation, die sich seitdem um arme Menschen in Äthiopien kümmert.
Seit 1984 unterstützen die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums diese Arbeit durch einen jährlich durchgeführten Sponsorenlauf. Sind es in jedem Jahr 10.000 €, die gespendet werden, hatten sich die Schülerschaft der beiden Schulen in diesem Jubiläumsjahr ein besonderes Ziel gesetzt. So sollte die diesjährige „Brunnenaktion“ tatkräftig unterstützt werden, denn sauberes Wasser, das in Nähe der Dörfer ständig zur Verfügung steht, ist eine wesentliche Voraussetzung für die gesetzten Entwicklungsziele in den Projektgebieten. Eine Brunnenanlage kostet 2500 €, insgesamt wurden 10 Brunnenspenden angestrebt.
Dank des enormen Einsatzes unserer Schülerinnen und Schüler wurde eine Rekord-spendensumme eingezahlt, 35.000 € sind bislang zusammen gekommen. So konnte Heiner Bock dem Vorstandsvorsitzenden der Organisation., Dr. Brandis, den Scheck über 25.000 € überreichen, so dass mit diesem Geld 10 neue Brunnen- anlagen in den äthiopischen Projektgebieten von „Menschen für Menschen“ gebaut werden können. Außerdem wurde entschieden, dass 7.500 € der Sponsorengelder an eine Schule im Ahrtal überreicht werden soll, so dass die Schäden, die durch die Flutkatastrophe entstanden sind, gemildert werden können. Hier steht Heiner Bock in Kontakt mit der zuständigen Schulbehörde, um eine geeignete Schule zu finden, um dann den Scheck persönlich überreichen zu können.