Die Ausbildung der „KoLos“ am Heimgarten hat begonnen! Am 9. und 10. November 2020 haben sich 16 Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs getroffen, um an der Ausbildung zu Konfliktlotsen teilzunehmen.

Was sind KoLos?

Konfliktlotsen spielen in einem Konflikt als unbeteiligte Dritte eine Vermittlerrolle.
Sie helfen den Streitparteien, eine Lösung für ihr Problem zu finden. Dafür schaffen die KoLos einen Raum, in dem die Streitenden sich aussprechen, ihre Gefühle und Sichtweisen formulieren können und helfen so bei der Klärung der verschiedenen Interessen.

KoLo-Ausbildung

Ziel dieses Gesprächs ist die Einigung, die die Konfliktparteien in einem Vertrag unterzeichnen und umsetzen. Die KoLos bewerten oder bestrafen nicht, sie sind lediglich verantwortlich für den Gesprächsverlauf.

Die Ausbildung

An den ersten beiden Ausbildungstagen haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a-d über Vor- und Nachteile von Konflikten, ihre eigenen Konflikterfahrungen und das aktive Zuhören gesprochen. Außerdem haben sie überlegt, wie man sich überhaupt in einem Streit fühlt und was man machen kann, um eine Kompromissfindung zu erleichtern.

Anschließend haben sie die ersten beiden der insgesamt fünf Phasen der Konfliktlösung kennengelernt und den Ablauf eingeübt.

Wir freuen uns auf die weiteren Projekttage mit euch!