Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Schule!

Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich bei all den Eltern bedanken, die uns in den zurückliegenden Wochen und Monaten seit dem „Lockdown“ unterstützt haben – unterstützt, indem sie uns ein hilfreiches und oft sehr positives Feedback über unsere Arbeit gegeben haben; indem sie uns auch ermuntert und mit uns zusammen die Belastung einfach nur „geschultert“ haben. Aber natürlich haben Sie sich auch mit Wünschen und kritischen Anmerkungen an uns gewandt, die wir gerne in unsere Arbeit aufgenommen oder an das Ministerium weitergeleitet haben.

„Abholstation für home schooling“

Wir alle wünschen uns wahrscheinlich nichts sehnlicher, als zur „Normalität“ zurückkehren zu dürfen. Uns allen ist aber auch bewusst, dass dies nicht übereilt und unvorsichtig geschehen darf. So mussten wir für den Unterricht immer die geltenden Vorgaben des Landes im Auge behalten und die entsprechenden, sich oft verändernden besonderen Vorkehrungen treffen.

Vor uns liegen nun die letzten Schulwochen unter „Corona-Bedingungen“. Immer noch müssen wir strenge Hygiene- und Abstandsregeln beachten. Erschwerend kommt im Schulzentrum Am Heimgarten hinzu, dass wir nach wie vor nicht auf alle Kolleginnen und Kollegen zurückgreifen können, dass wir eine große Zahl sog. „Risikoschüler“ haben, die unter noch enger gefassten Hygieneregeln zu beschulen sind, und dass wir im Schulzentrum nicht nur auf unsere Schüler, sondern auch auf die des Eric-Kandel-Gymnasiums Rücksicht nehmen müssen.

Ganze andere Herausforderung brachte und bringt die Durchführung der Abschlussprüfungen mit sich.  An unserer Schule machen nicht nur unsere Schüler gerade ihre Abschlussprüfungen, sondern auch die der nahen Waldorfschule sowie der Volkshochschule. Und darüber hinaus ist auch das EKG mitten in seinen Abiturprüfungen, was wiederum Einfluss auf unsere Gestaltung des Schulalltags hat.

Auch die Durchführung von „Abschlussfeiern“ bedeutet einen besonderen Planungsaufwand. Wir haben uns entschieden, sie in kleinerem Rahmen und zeitlich versetzt am Samstag, den 20.6., stattfinden zu lassen. Auch die Ausgabe der Zeugnisse wird in diesem Jahr im anderen Rahmen stattfinden müssen.

Und „daneben“ haben und hatten unsere Lehrkräfte eine ganze Menge mehr in den letzten Wochen und Monaten zu leisten: Sie sind als Fachlehrer für das „home schooling“ ebenso verantwortlich wie für die Betreuung ihrer Schüler, sie lesen und schreiben und beantworten Mail um Mail, bereiten Material in Papierform für unsere „Abholstation“ im Eingangsbereich vor (siehe Foto), halten Videokonferenzen mit Schülerinnen und Schülern, aber auch mit Kollegen ab, korrigieren Abschlussarbeiten, bereiten die mündlichen Prüfungen vor; sind in der Notbetreuung vor Ort oder geben Präsenzunterricht.  Auch ein Schulentwicklungstag musste – wenn auch in gekürzter und den „Coronaregeln“ angepasster Form stattfinden – eine wichtige Fortbildungseinheit, die sich natürlich mit dem Neustart nach Corona beschäftigte (siehe Foto!). Und natürlich planen wir auch schon das kommende Schuljahr, von dem wir glauben und hoffen, dass es unter „normalen Bedingungen“ starten wird. Die Entwicklung der letzten Tage lässt uns hier zuversichtlich sein. Denn nicht nur Sie, auch die Kollegen warten sicher sehnlichst darauf, dass endlich wieder Normalität eintritt.

Schulentwicklungstag zum Thema „Neustart anch Corona“

Das Land Schleswig-Holstein hat dies nun ja auch in seinen letzten Pressemitteilungen in Aussicht gestellt, gleichwohl mit der Einschränkung, dass „…aufgrund eines Infektionsgeschehens die Präsenz eingeschränkt werden…“ müsste. Ein Szenario, dass wir uns alle nicht wünschen und vor allem auch nur schwer vorstellen können. Die Belastung, die Sie spüren, spüren unsere Kolleginnen und Kollegen ebenfalls. Nicht wenige der Lehrerinnen und Lehrer haben selbst Kinder, die nur eingeschränkt „beschult“ werden konnten und zuhause „unterrichtet“ werden mussten, oder gehören selbst gar zur sog. „Risikogruppe“.

Mit diesen nachdenklichen, aber doch hoffnungsvollen Worten möchte ich nochmals den Dank an Sie, unsere Elternschaft, aussprechen – verbunden mit der Hoffnung, dass Sie uns auch weiterhin unterstützen. Bleiben Sie gesund und halten Sie auch in den Ferien die Ihnen bekannten Portale im Auge (IServ und Schulhomepage), damit sie stets auf dem Laufenden sind.

Thomas Gehrke

(Schulleiter)