„Der Heimgärtner“ aus Ahrensburg etabliert sich als eine der besten Schülerzeitungen in Schleswig-Holstein

Am Freitag, dem 8. Februar, wurde im Kieler Landtag der „Der Heimgärtner“ aus Ahrensburg erneut als eine der besten Schülerzeitungen in Schleswig-Holstein ausgezeichnet.

Die Redaktion der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten erreichte diesmal „nur“ den zweiten Platz. „Wir freuen uns, dass wir bei der starken Konkurrenz den zweiten Platz erreichen konnten. Nach unserem Sieg im letzten Jahr konnte unsere Redaktion mit ihrem zweiten Platz nun zeigen, dass sie definitiv zu den besten Schülerzeitungen in Land gehören“, freut sich auch Schulleiter Thomas Gehrke über den Erfolg seiner Schüler.

„Außerdem hatten wir einen coolen Tag in Kiel“, ergänzt Finn Anlauf (12), der erst seit einem Jahr dabei ist. „Wir waren nicht nur beim Schülerzeitungswettbewerb, sondern auch mit dem Schiff auf der Kieler Förde unterwegs und haben eine Führung durch den Kieler Landtag gemacht.“

Die bunte Mischung aus Schulthemen, überregionalen Artikel aus Politik, Unterhaltung  und Berufsorientierung kommt auch bei den Schülern an. Die 300 Hefte sind fast immer schnell ausverkauft.

Wer mehr über den „Heimgärtner“ wissen möchte, kann auf der Homepage der Schule unter … die ersten acht Heft der mehrfach ausgezeichneten Schülerzeitung downloaden. Das aktuelle 9. Heft ist seit dem 9. Februar, dem Tag der offenen Tür, im Handel und kann in den Pausen bei den Redakteuren gekauft werden.

Durmis Özen Palma

Die Redaktion nimmt Kurs auf den Kieler Landtag.
Foto: Andreas Bauer