„Was macht denn das Fernsehen hier?“ Diese Frage ging am Mittwochmittag wie ein Lauffeuer durch das Schulzentrum am Heimgarten.

Dass jemand mit einer Kamera von „Sat.1“ mit einer Schülergruppe durch die Schule zieht, fällt einfach auf.

Anlass für diesen Besuch war unsere preisgekrönte Schülerzeitung „Der Heimgärtner“. Die Schülerzeitung wurde von Herrn Özen vor drei Jahren gegründet und ist inzwischen ein echtes Erfolgsmodell. Rund 20-25 feste Redakteure und noch mal so viele freie Mitarbeiter aus allen Jahrgängen sowie DaZ- und Inklusionsschüler beteiligen sich mit ihren Artikeln und Zeichnungen. Die Redakteure nehmen jede Woche mit großem Engagement an den nachmittäglichen Redaktionssitzungen teil und produzieren zwei Hefte pro Schuljahr. Und das obwohl das alles nur eine freiwillige Veranstaltung ist.

Anfang Februar wurde unsere Redaktion als beste Schülerzeitung in Schleswig-Holstein ausgezeichnet und eine ganze Reihe von Zeitungsartikeln folgten in den nächsten Tagen und berichteten über den Erfolg der „Heimgärtner“.

Nachdem am 24. Februar auch ein großer Bericht im Hamburger Abendblatt über unsere Zeitungsmacher stand, war nun auch das Fernsehen da.

Den Kontakt zu Sat.1 hatten die Redakteure bei ihrem Ausflug zur Preisverleihung in Kiel selber organisiert. „Wir waren an der Förde unterwegs und entdeckten da einen Reporter mit einer Kamera auf der Schulter. Tja, und da hab ich ihn dann einfach mal angesprochen“, berichtet Niklas Jahn aus der 7c über den ersten Kontakt. „Wir haben stolz von unserer Zeitung und unserem Preis erzählt  und dann hat er in seiner Redaktion von unserem Treffen berichtet.“ Die Kollegen von Sat. 1 haben sich dann mit Herrn Gehrke und Herrn Özen abgesprochen und knapp einen Monat später war es dann soweit. Die Fernsehreporterin Katharina Marquardt kam extra aus Kiel, um unsere Nachwuchsjournalisten kennenzulernen und über sie zu berichten.

Bei der Gelegenheit wurde natürlich auch unser Schulleiter Herr Gehrke zu unserer Schülerzeitung interviewt. Außerdem kamen ganz viele Redakteure und Herr Özen, der den Zeitungskurs leitet, zu Wort.

Der Bericht über unsere Schülerzeitung wird demnächst in Sat.1 um 17:30 Uhr im Regionalprogramm gesendet. (Hier der Link zum Angebot von Sat1!) Und wer dann ganz genau hinsieht, kann vielleicht auch schon erkennen, welche Themen die Redakteure bereits für die Sommer-Ausgabe vom „Heimgärtner“ vorbereiten.