Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht aktueller AGs an der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten.

UNESCO-AG | Tennis-AG | Russisch-AG | Chemie-AG | Schülerzeitung

unesco_logo_bw_enUNESCO-AG
(Ansprechpartner: Herr Bauer)

Was steckt eigentlich hinter dem Namen UNESCO? Zur UNESCO gehören die Themen Menschenrechte und Demokratieerziehung, Partizipation, Interkulturelles Lernen, Umwelterziehung, Globales Lernen und das Welterbe. Es geht also darum, unsere Schülerinnen und Schüler zu mündigen, demokratisch denkenden und aktiv teilnehmenden Mitgliedern der Gesellschaft zu erziehen, die einen offenen Blick für andere Kulturen und Menschen haben und dabei auch über Umweltschutz und Nachhaltigkeit nachdenken.

Diese Ziele erreicht man nicht in kurzer Zeit. Es ist daher wichtig, die ersten Schritte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu gehen und sie auf ihrem weiteren Weg zu begleiten, so dass sie diesen Weg auch nach der Schulzeit selbstständig weiter beschreiten können.

Frühere Projekte waren zum Beispiel “Freunde für Flüchtlinge” (zur Integration der Flüchtlinge), eine Kleidersammelaktion, Aktionen zum Fair Trade-Handel mit einem immer noch vorhandenen Verkaufsstand usw. Die Mitarbeit in der UNESCO-AG zeigte sich aber auch in der Teilnahme an Fahrten zu den Landes- und Bundestreffen der UNESCO-Schulen oder zum UNESCO-Hauptquartier in Paris.

Zukünftige Projekte sollen das Thema UNESCO wieder stärker und sichtbarer in den Schulalltag bringen. So sollen zum z.B. aus Paletten Sitzmöbel für die Pausenhallen gestaltet (Nachhaltigkeit), die verschiedenen Nationalitäten unserer Schule und ihre Besonderheiten stärker präsentiert (Interkulturelles Lernen), Zusammenhänge der globalisierten Welt nachvollziehbar aufgezeigt (globaler Handel, u.a. an Vorhabentagen), der Schulgarten ausgebaut (Umwelterziehung) oder gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern UNESCO-Tage weiterentwickelt werden (Partizipation).

Darüber hinaus lebt die UNESCO-AG auch von den Ideen und Anregungen ihrer Mitglieder. Jede Schülerin und jeder Schüler der Gemeinschaftsschule und des Gymnasiums sind dazu eingeladen, sich an der UNESCO-AG zu beteiligen.

Ort und Raum: werden noch bekannt gegeben

 


tennis-1671852_1920Tennis-AG
(Ansprechpartner: Herr Kroll)

Eine kurze Beschreibung der AG wird in Kürze ergänzt.

 

 

 

 


samovar-2044035_1280Russisch-AG
(Ansprechpartner: Frau Benenson)

Wir lernen gemeinsam Russisch und beschäftigen uns mit der russischen Kultur und Landeskunde. Es wird für euch die Möglichkeit eröffnet, sich eine völlig neue Kultur- und Tradition auf Augenhöhe – im lebendigen Austausch mit russischen Altersgenossen – zu erschließen. Wir werden russische Teestunden mit Samowar und russischen Süßigkeiten erleben. Die Russisch-AG findet wöchentlich statt und ist für alle interessierten Jahrgänge geöffnet. 

Ort: Raum 810      Zeit: Mo. 6 Std. und Mi. 5 Std.


laboratory-1009190_1920Chemie-AG Klasse 9/10
(Ansprechpartner: Frau Eichstädt)

In der Chemie-AG beschäftigen sich die Schüler und Schülerinnen des 9. Und 10. Jahrgangs einmal in der Woche mit den Grundbegriffen der Chemie.

Ziel ist es, die Kenntnisse in der unorganischen Chemie zu vertiefen.Die behandelten Themen sind auf die Anforderungen des Chemieunterrichtes der gymnasialen Oberstufe zugeschnitten und werden von mir in enger Zusammenarbeit mit der Chemiefachschaft des Eric-Kandel-Gymnasiums abgesteckt.

Die Teilnehmer der AG erarbeiten sich zunächst die Theorie und im Anschluss finden Schülerversuche statt.

Als approbierte Apothekerin habe ich immer die Verbindung von Theorie und Praxis im Blick und wähle lebensnahe Erklärungen für chemische Vorgänge. Die Schülerversuche gestalte ich so, wie in echten Laboren – ohne den Einsatz der heute üblichen hochtechnologischen Apparate –  nasschemisch auch gearbeitet würde.

Zu jedem Thema erstelle ich ein Handout mit den wichtigsten Formeln und einer Zusammenfassung der Stunde.


newspapers-444447_1920Schülerzeitung
(Ansprechpartner: Herr Özen)

Alle Informationen und die bisherigen Ausgaben findest du auf der Seite der Schülerzeitung.

 

 

 

Weitere AGs finden Sie im Angebot der Offenen Ganztagsschule (OGS).

Alle Bilder entstammen der kostenfreien Seite https://pixabay.com/.

Aktualisiert am 2. Mai 2017