Tag der Technik 2018

20180418_113135GemS Am Heimgarten/PRINOVIS
Ahrensburg, den 18.04.2018

Rotation und Maßarbeit! … hieß es am Mittwochmorgen des 18. Aprils für diejenigen Schüler, die sich zum diesjährigen „Tag der Technik“ bei der Firma PRINOVIS in Ahrensburg angemeldet hatten.
Nach einer ersten Einweisung und eines aktuellen Vortrags zur Arbeits- und Ausbildungssituation im besuchten Betrieb, konnten die Schüler wertvolle „live“-Einblicke in die spannende Produktion und in Bereiche der dazugehörigen Ausbildung erlangen. Wie schon fast Tradition, besuchte eine Erkundungsgruppe unter Führung eines Ausbildungsleiters das Werk, während eine weitere Gruppe in den Räumlichkeiten der firmeneigenen Aus- und Weiterbildungswerkstatt selbst an der Schaffung von technischen Produkten arbeitete. Durch den Takt des regulären Produktionsablaufes verpasste die zweite Gruppe leider, was der ersten Gruppe zuvor noch vergönnt gewesen ist: den „fliegenden“ Wechsel einer tonnenschweren Papierrolle in einer der haushohen Druckeinrichtung. Diese wurde unter werkshallentypischen Warn-Piepens in Rotation versetzt und riss „just“ in dem Moment die Papierbahn in die Maschine hinein, die zuvor gerade noch von der auslaufenden Papierrolle versorgt wurde – ein Moment, in dem jedem sofort klar wird, dass dieses die Momente sind, die kein Schulbuch, keine Erzählung oder Film vermitteln können – ein Exkursionserlebnis!
Zeitgleich „feilten“ die Schüler der anderen Gruppe an Produkten, die sie möglichst nach Maß in der Ausbildungswerkstatt unter fachkundiger Unterstützung anfertigten. Dabei standen ihnen ein ebenfalls echter Ausbilder sowie ein motiviertes und fittes Azubi-Team zur Seite.

Wir bedanken uns nochmals bei der Fa. Prinovis für eine tolle Exkursion samt Brezel-Frühstück und freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Tag der Technik!

Aktualisiert am 30. April 2018
Kategorie Allgemein