Stärkenseminar der Flex 8 im Jugendaufbauwerk Bad Oldesloe

Die Schüler/innen der Flex 8 haben vom 13. – 15.02.17 an einem Lern- Assessment (Stärkenseminar) im Jugendaufbauwerk in Bad Oldesloe teilgenommen.

Dieses Verfahren zur Feststellung der Stärken der Schüler/innen ist Bestandteil der Begleitung der Flexklassen durch das Projekt

Handlungskonzept PLuS ( Praxis, Lebensplanung und Schule)

Das Lern – Assessment (Stärkenseminar) hat folgende Ziele:

  • Rückmeldung zu überpersonalen, sozialen und methodischen Kompetenzen,
  • Steigerung der Fähigkeit zur Selbsteinschätzung,
  • Förderung der Lernbereitschaft und individuellen Entwicklung in der beruflichen Orientierung.

Die Klasse hat gemeinsam verschiedene Übungen durchlaufen, bei denen sie beobachtet und bewertet wurden. Es wurde nur auf Stärken geachtet.

Es wurden Übungen zur Fachkompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz und Selbstkompetenz durchgeführt.

Über das Gesamtergebnis wird ein Bericht erstellt, den wir gemeinsam mit Eltern und Schülern sowie Herrn Kroll und Frau Schlottmann besprechen, um die erkannten Stärken und Fähigkeiten für die weitere Berufswegeplanung zu berücksichtigen.

Aktualisiert am 17. Februar 2017
Kategorie Allgemein