Fortbildung für die SV

Fortbildungsveranstaltung für das Schülersprecherteam zum Thema Schülermitverwaltung

IMG-20140303-WA0000Im Januar kam Frau Witten vom „Institut für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation“ zu uns in die Schule, um mit uns, dem Schülersprecherteam, eine zweitägige Fortbildung durchzuführen. Frau Witten wurde von Laura, einer Praktikantin, unterstützt. Zu Beginn stellten wir erst einmal unsere Fähigkeit zum Teamwork unter Beweis und überlegten gemeinsam, was wir gerne in diesen beiden Tagen lernen und üben wollten. Frau Witten nahm unsere Vorschläge auf und beschrieb, wie sie diese in das Programm einbringen wird.
Wir lernten die Grundlagen des Sprechens vor großen Gruppen und bekamen gezeigt, wie man eine sichere Körperhaltung behält.
Am nächsten Tag probten wir dann, mit Mikrofon zu sprechen. Dieses war sehr hilfreich und auch neu für uns. Danach gingen wir in eine Klasse, um dort eine Präsentation über die wichtigsten Gremien und über die Schülermitverwaltung in Schleswig-Holstein zu halten. 
Anschließend erklärte uns Frau Witten, wie man mit Hilfe von „Brainstorming“ große Veranstaltungen plant.

Ein großes Dankeschön geht von dieser Stelle aus auch an unsere Verbindungslehrerin, Frau Lehmann.

Aktualisiert am 3. März 2014
Kategorie Alle Artikel